HVV Buslinie 29

Buslinie 29 im HVV – Ein Highlight in Hamburg?

Ich wollte neulich von Rahlstedt nach Bergedorf fahren, also fragte ich die HVV-App, wie ich da am schlausten hinkomme. Eine Antwort war die Buslinie 29! Mir war diese Linie neu und so entschloss ich mich am Bahnhof Rahlstedt einzusteigen. Die Busfahrt dauerte fast 1,5 Stunden, aber die Streckenführung ist gelungen. Hier erfahrt ihr, warum mir diese Buslinie so gut gefällt.

Die Streckenführung der Buslinie 29

Die Buslinie startet bei uns in der Region an der Haltestelle Gewerbepark Merkurring oder Naturschutzgebiet Höltigbaum und fährt über den Bahnhof Rahlstedt, Jenfeld, Billstedt, Boberg bis zum Bahnhof Bergedorf. Klingt erst einmal recht langweilig, wenn ihr aber gerne in die Natur geht, werdet ihr auf dieser Buslinie mehr als gut bedient. Nachfolgend werde ich euch einige Highlights dieser Buslinie vorstellen.

Naturschutzgebiete und Parkanlagen auf der Linie 29

Naturschutzgebiet Höltigbaum (Haltestelle heißt auch so)

Gleich am Startpunkt liegt das riesige Naturschutzgebiet Höltigbaum. Hier kann man viele schöne Stunden in der Natur verbringen. Auch für Familienausflüge ist dieses Paradies am Rande von Hamburg sehr gut geeignet. In meiner Blogreihe Entdecke Hamburg habe ich schon ausführlich über das Naturschutzgebiet Höltigbaum berichtet.

Gebiet am Kinderkrankenhaus Wilhelmstift (Haltestelle Kielkoppelweg)

Hinter und um das Kinderkrankenhaus gibt es ein sehr schönes kleines Waldgebiet. Dieses führt dann auf Feldwege, wo man auch mit Hund wunderschön unterwegs sein kann. Diese Feldwege führen z. B. ins Stapelfelder Moor oder in die andere Richtung in nahezu endlose Parkanlagen mit Spiel- und Sportplätzen. Alternativ statt an der Haltestelle Kielkoppelweg könnt ihr auch an der Haltestelle Kinderkrankenhaus Wilhelmstift aussteigen. Aber von hier müsst ihr ein paar Minuten gehen, bis ihr im Erholungsgebiet seid.

Weitläufige Parkanlagen (Haltestelle Potsdamer Straße)

Ich schrieb ja eben was von „endlose Parkanlagen mit Spiel- und Sportplätzen“. Diese führen an diesen Punkt und gehen weiter in das Zentrum von Rahlstedt. Ihr könnt also quasi von der Kielkoppelstraße nahezu nur im Grünen hierher und dann weiter nach Rahlstedt gehen. Schaut euch das gerne bei dem Kartendienst eurer Wahl an. Viele Wegvarianten sind hier möglich.

Öjendorfer Park mit Badesee (Haltestelle Fuchsbergweg)

Der Öjendorfer Park ist wundervoll. Hier gibt es einen tollen Badesee und Wege zum gemütlich spazieren gehen. Eine Hundewiese ist vorhanden und wer Lust hat den Minigolfschläger zu schwingen, wird hier auch nicht enttäuscht. Der Park bietet eigentlich alles, um einen schönen Tag mit Familie oder Freunden zu haben.

Parkanlage, die nach Öjendorf führt (Haltestelle Billstedter Mühlenweg)

Von hier kann man durch mehrere kleine Grünanlagen am Bäderland Billstedt vorbei zum Friedhof Öjendorf oder zu dem Öjendorfer Park gelangen. Wer also mit dem Bus aus Richtung Bergedorf kommt und zum Öjendorfer Park möchte, kann schon hier aussteigen, wenn die paar Kilometer extra nicht stören.

Boberger Niederung (Haltestelle Boberg oder BG Klinikum Boberg)

Auch über dieses tolle Naturschutzgebiet habe ich schon ausführlich berichtet. Für mich bisher eines der schönsten Erholungsgebiete in Hamburg. Nach der Wittenberger Heide (andere Ecke von Hamburg) meiner Meinung der schönste Ort in Hamburg, um seine Seele baumeln zu lassen und etwas für die Beinmuskulatur zu machen. Hier erfahrt ihr mehr über die Boberger Niederung und Boberger Düne.

Ab an die Bille (Haltestelle Lohbrügger Markt)

Hier kommt ihr nach ein paar Metern Straße in einem Wohngebiet an die Bille und in den Bille-Park. Hier habt ihr Wanderwege an der Bille entlang in beide Richtungen. Ich bin die Bille schon mal komplett mit dem Fahrrad entlang gefahren. Hier mein Bericht zur Bille-Radtour. Hier könnt ihr von kleinen Spaziergängen bis hin zu großen Wanderungen alles starten, was das Herz begehrt.

Bergedorfer Schlossgarten und vieles mehr (Haltestelle Bf. Bergedorf)

Die Buslinie 29 endet (bzw. startet) in Bergedorf. Hier gibt es jede Menge zu entdecken. Vom Bahnhof Bergedorf kommt ihr ebenfalls schnell an die Bille zum Spazieren oder Wandern. Auch das Bergedorfer Schloss mit Schlossgarten ist einen Besuch wert. Wenn ihr eh schon auf der Ecke seit, gibt es da auch noch die Bergedorfer Windmühle zu entdecken. Wenn ihr jetzt den völligen Natur-Overload habt, gönnt euch einfach eine Shoppingtour oder geht gemütlich etwas essen.

Fazit zu der Buslinie 29 von Rahlstedt nach Bergedorf

Die Buslinie 29 ist einfach genial. Ihr habt im Verlauf des Blogeintrags gesehen, wie viele Grünflächen auf dieser Strecke liegen. Hier sind auf jeden Fall mehrere Orte, die einen Tagesausflug wert sind! Was gefällt euch auf dieser Buslinie am meisten?

Habt ihr noch Fragen oder Anmerkungen dazu? Kennt ihr auch eine vergleichbare Linie in Hamburg, die euch an vielen Erholungsgebieten vorbei führt? Schreibt es mir gerne in die Kommentare. Ich freue mich auf jeden einzelnen davon.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dein Kommentar wird manuell geprüft und freigegeben. Daher erscheint dieser nicht sofort, sondern normalerweise innerhalb weniger Stunden.