Hamburger Windmühlen

Windmühlen in Hamburg

Wenn man an Windmühlen denkt, wird als Erstes eher nicht an Hamburg gedacht. Aber wusstet ihr, dass es mehrere große Windmühlen in Hamburg gibt?

Windmühlen im Hamburger Stadtgebiet

Wie ich auf die Idee für diesen Blogeintrag gekommen bin? Ich bin Teile der Eilbeker Tafelrunde (offizielle Website dazu) entlang gegangen. Dabei bin ich auf die Infotafel 38 zur Eilbeker Windmühle gestoßen. Da fragte ich mich, wo gibt es im Hamburger Stadtgebiet noch richtig schöne Windmühlen? So begann meine Suche. Gefunden habe ich 5 Windmühlen, die noch vernünftig erhalten sind. Diese stelle ich euch in diesem Blogeintrag vor.

Ich möchte fairerweise die Altengammer Mühle, die Schnelsener Windmühle und die Hasselwerder Mühle nicht unerwähnt lassen. Diese haben aber keine Flügel mehr und sind auch nicht sonderlich gut erhalten bzw. haben einen neuen Zweck erhalten. Aktuell sieht es nicht so aus, als ob diese 3 Mühlen noch mal wieder einen Hauch des alten Lebens erhalten werden.

Daher habe ich mir die Zeit gespart, dort hinzufahren. Wer sich Bilder von diesen Mühlen ansehen möchte, kann ja mal die Bildersuche einer Suchmaschine bemühen. Dann werdet ihr verstehen, warum ich diese bisher nicht besucht habe.

Aber kommen wir nun zu den besuchten Windmühlen in Hamburg.

Bergedorfer Mühle

Die Windmühle erreicht ihr mit der Buslinie 135 an der Haltestelle „Bille-Bad“. Der Galerieholländer wurde 1831 nahe der Bille erbaut und wurde anfangs in der Lederverarbeitung genutzt. Im Jahr 1880 baute man die Mühle dann zur Kornmühle um. Im Laufe der Zeit wurde die Windmühle auch mit Diesel- und Elektromotor ausgestattet. 1942 wurde die Windmühle zum Denkmal erklärt und 1967 dann der Betrieb eingestellt.

Die Mühle wurde nur noch notdürftig erhalten, bis sie dann zwischen 2005 und 2011 vollständig restauriert wurde. Seit dem ist diese Windmühle ein begehbares Denkmal mitten im Herzen von Bergedorf. Eine Besichtigung dieser sehr gut erhaltenen Windmühle kann ich euch sehr empfehlen!

Weitere Infos und Termine rund um die Bergedorfer Mühle findet ihr hier: bergedorfer-muehle.de

Reitbrooker Mühle

Die Windmühle erreicht ihr mit der Buslinie 122 oder 222 an der Haltestelle „Reitbrooker Mühle“. Die Mühle wurde 1870 am Ufer der Dove-Elbe erbaut. Der Galerieholländer hat einen Unterbau aus rotem Backstein. Hier findet ihr heute einen Futtermittelhändler.

Seit 1942 ist diese Windmühle unter Denkmalschutz. Die Reitbrooker Mühle ist in einem guten Zustand und besitzt sogar noch die originalen Flügel. Sie gilt als Wahrzeichen vom Stadtteil Reitbrook. Schaut diese schöne Mühle gerne mal an. Vielleicht braucht ihr ja auch gerade eine Schippe Hafer für euer Pony oder so. Dann könnt ihr das dort auch gleich erledigen.

Weitere Informationen zur Reitbrooker Mühle und dem heute ansässigen Futtermittelhandel findet ihr hier: reitbrooker-muehle.de

Osdorfer Mühle

Die Windmühle erreicht ihr mit der Buslinie 1, 21, 22 oder 392 an der Haltestelle „Knabeweg“. Sie wurde im Jahr 1888 erbaut. Ursprünglich stand die Windmühle mit dem auffälligen hellblauen Dach in Büttel in Schleswig-Holstein, wurde dort aber vollständig abgetragen und an diesem Ort wieder aufgebaut. Die Flügel wurden häufiger zerstört und daher irgendwann nicht mehr aufgebaut. Dafür hat die Mühle einen Motor erhalten. Ab dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurde der Betrieb eingestellt. Nach der Stilllegung wurden immer mal neue Flügel angebaut oder restauriert. Derzeit sind diese aber nicht montiert und werden auf dem Grundstück gelagert.

Die Nutzung seit der Stilllegung war vielfältig. Lagerraum, Glaserei, Polizeistation, Banken, Disco und weitere Gastronomie haben sich an diesem Ort schon niedergelassen. Seit 1991 ist das Restaurant Don Quichotte in der Osdorfer Mühle zu finden.

Ob sich für euch ein Besuch dort lohnt, müsst ihr selber entscheiden. Wenn man nett eine Pizza essen gehen möchte oder an einem Event im Restaurant teilnehmen will, dann kann man sich das gut mal anschauen. Ansonsten ist die Mühle durch den Parkplatz und die fehlenden Flügel nicht so attraktiv für mich.

Weitere Informationen rund um die Osdorfer Mühle und das heute ansässige Restaurant Don Quichotte findet ihr hier: osdorfermuehle.de

Riepenburger Mühle

Die Windmühle erreicht ihr mit der Buslinie 225 oder 424 an der Haltestelle „Krummer Hagen“. Es handelt sich um die älteste Windmühle in Hamburg und gilt mit ihrem Baujahr 1318 sogar als eine der ältesten Windmühlen in Deutschland. Im Laufe der Zeit wurden hier verschiedene Mühlenformen erbaut. Der Galerieholländer, der hier nun steht, wurde 1828 errichtet. Seit 1939 steht die Windmühle unter Denkmalschutz und bis 1990 war die Mühle sogar noch in Betrieb.

Seit 1999 kümmert sich der Verein Riepenburger Mühle e. V. um den Erhalt der Mühle. 2001 kaufte der Verein die Mühle und fing mit umfassenden Restaurierungen an. Die Mühle ist heute voll funktionsfähig und ist in einem richtig guten Zustand. An der Mühle befindet sich noch das Café Molina. Hier bekommt ihr an Wochenenden leckeres Frühstück und guten Kuchen.

Für mich ist das die schönste Mühle in Hamburg. Mit dem Mühlencafé dabei ist dieses ein wirklich schöner Ausflugsort. Vielleicht ja auf einer Fahrradtour. Klare Besuchsempfehlung meinerseits!

Weitere Informationen und Termine rund um die Riepenburger Mühle findet ihr hier: riepenburger-muehle.de

Windmühle Johanna in Wilhelmsburg

Die Windmühle erreicht ihr mit der Buslinie 154 an der Haltestelle „Wilhelmsburger Mühle“. An diesem Ort standen von 1585 bis 1874 vier verschiedene Mühlen. 1875 wurde dann die Mühle in der heutigen Form errichtet. Seit 1941 steht die Mühle unter Denkmalschutz. Zwischen 1962 und 1996 wurde die Mühle als Gewerbeobjekt von verschiedenen Nutzern gemietet. Das wurde diesem Gebäude nicht gerecht.

Seit 1997 kümmert sich der Wilhelmsburger Windmühlenverein e.V. um diese wunderschöne Mühle mitten im Herzen des Stadtteils. Die schlecht erhaltene Mühle wurde für knapp 500.000 Euro vollständig restauriert. Im Jahr 1998 wurde die Mühle wieder in Betrieb genommen und im Rahmen des 5. Deutschen Mühlentags auf den Namen Johanna (die letzte Müllerin in dieser Mühle) getauft. Heute gibt es im Erdgeschoss ein Mühlencafé und die Mühle wird regelmäßig für Besichtigungen geöffnet.

Mir gefällt die Mühle wirklich sehr und ich würde einen Besuch unbedingt empfehlen, auch wenn die Riepenburger Mühle noch knapp weiter mein Favorit ist.

Weitere Informationen und Termine rund um die Windmühle Johanna findet ihr hier: windmuehle-johanna.de

Welche Windmühle gefällt euch am besten?

Meiner Meinung nach sind die Riepenburger und Wilhelmsburger Mühle am schönsten und besucherfreundlichsten. Diese würde ich auf jeden Fall immer wieder mal besuchen. Die 3 anderen gut erhaltenen Windmühlen in Hamburg sind auch sehenswert. Ich persönlich würde da aber nicht nochmal extra eine lange Anreise für starten. Wenn ihr in der Region seid, würde ich aber ganz klar sagen, schaut euch die Mühlen mal an. Vielleicht gibt es ja auch mal eine Veranstaltung an einer der Windmühlen, die euch gefällt. Eigentlich könnt ihr für allen Mühlen wunderschöne Tagesausflüge planen und jeweils in der Umgebung noch viel mehr spannende Dinge entdecken. Werdet kreativ und entdeckt neue Seiten von der Hansestadt Hamburg!

Jetzt würde mich interessieren, welche Windmühle gefällt euch am besten und welche habt ihr auch schon einmal besucht? Schreibt es in die Kommentare! Falls ihr Hilfe bei einer Ausflugsplanung braucht, schreibt es ebenfalls gerne in die Kommentare. Ich schaue, dass ich euch unterstützen kann.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dein Kommentar wird manuell geprüft und freigegeben. Daher erscheint dieser nicht sofort, sondern normalerweise innerhalb weniger Stunden.