Stolpersteine

Hier zeige ich euch eine Galerie nur mit Stolpersteinen aus Hamburg und anderen Orten, welche ich bei meinen Touren fotografiert habe. Mit einem Klick auf ein Bild vergrößert sich der ausgewählte Stolperstein und ihr könnt den Inhalt besser lesen.

Ich lasse die Stolpersteine unkommentiert, da mein Fokus weiterhin auf KonBon erinnert liegt. Dennoch schaue ich mir die Stolpersteine immer genauer an, wenn ich einen durch Zufall entdecke. Die Seite pflege ich also einfach als eine stumme Wand der Erinnerung an die vielen Opfer der Nationalsozialisten.

Für Hamburg gibt es übrigens eine interessante Website, welche generelle Informationen zu dem Thema Stolpersteine in Hamburg beinhaltet. Auch findet ihr dort Links zum Android- bzw. Applestore zu einer App, die alle Stolpersteine der Stadt Hamburg mit seinen Geschichten dahinter beinhaltet. Vergleichbare Apps gibt es aber auch für andere Städte oder sogar ganz Deutschland.

Wenn ihr an Stolpersteinen vorbeikommt, bleibt kurz stehen, schaut euch diesen an und latscht nicht wie so viele einfach lieblos drüber hinweg. Schaut euch im Internet auch gerne die Geschichte hinter den Gedenksteinen an und seht, in was für eine düstere Zukunft uns Parteien wie die AFD führen wollen.

Viele weitere Orte des Erinnerns stelle ich euch in meiner Blogkategorie KonBon erinnert vor. Schaut euch die vielen von mir besuchten Gedenkstätten an. Kein Vergeben – Kein Vergessen!