Eingang Boberger Niederung am Grooten Heesen

Boberger Niederung und Boberger Düne

Am „Vatertag“ war ich noch einmal das schöne Wetter genießen. Ziel war dabei die Boberger Niederung. Hier stelle ich euch dieses Hamburger Naturschutzgebiet vor. 

Anreise und Route

Meine An- und Abreise mit dem Bus

Ich bin vom Bahnhof Rahlstedt mit der Buslinie 29 bis zur Haltestelle „Boberg“ gefahren. Für mich die beste Möglichkeit, da ich quasi in Rahlstedt wohne. Die Wanderung lief dann Schlangenförmig (siehe unten die Komoot-Route) bis zur Haltestelle „Steinbeker Grenzdamm“ wo ich dann mit dem 29er wieder nach Rahlstedt gefahren bin.

An- und Abreise mit Bahn

Man kann mit der S-Bahn zum Bahnhof „Mittlerer Landweg“ fahren und dann zu Fuß über die Bille (Bericht zu meiner Billetour) zum Naturschutzgebiet Boberger Niederung gehen. Alternativ funktionierte aber auch U-Bahn Mümmelmannsberg mit einem ähnlich kurzem Gehweg. 

Es bietet sich an S-Bahn Mittlerer Landweg zu starten und dann durch die Boberger Niederung zur U-Bahn Mümmelmannsberg zu gehen. Das bringt ein wenig Abwechslung in den Tag.

An- und Abreise mit Auto und Fahrrad

Es gibt direkt am Naturschutzgebiet aber auch viele Parkplätze und Möglichkeiten, Fahrräder abzustellen. Die Boberger Niederung ist in dem Fall gut mit dem Navi zu finden.

An- und Abreise mit dem Pferd

Wer dekadent mit seinem Pferd in die Boberger Niederung möchte, wird hier viele gut ausgeschilderte Reitwege finden. Also schnappt euch euer Pony und ab geht es in die Natur!

Komoot-Route durch die Boberger Niederung

Hier findet ihr die Daten zu der von mir zurückgelegten Strecke. Fühlt euch frei, euren eigenen Weg zu finden. Besonders wenn ihr an U- oder S-Bahn startet, wird die Route sicher deutlich anders werden. Eine „falsche“ Route gibt es dort sicher nicht!

Komoot Route im neuen Tab öffnen

Was macht dieses Naturschutzgebiet so besonders?

Hier findet ihr die Boberger Düne, eine in der Region einzigartige Wanderdüne. Zusätzlich gibt es Heidelandschaften, einen Segelflugplatz, Wasser, Moor sowie eine große Artenvielfalt. Nachfolgend stelle ich euch diesen wundervollen Ort nahe Bergedorf im Video vor.

Video zu meiner Wanderung durch das Naturschutzgebiet

Hier ein paar Videoimpressionen aus diesem wundervollen Naturschutzgebiet.

Ich hoffe, euch hat das Video gefallen. Ich würde mich sehr über einen Daumen nach oben sowie ein Abo meines Youtube-Kanals freuen. 

Wissenswertes zu der Boberger Niederung 

Flora und Fauna

Das sehr artenreiche Naturschutzgebiet umfasst etwa 350 Hektar und wurde 1991 vollständig unter Schutz gestellt. Die Naturdenkmäler Boberger Düne und das Achtermoor gibt es hier zu entdecken. Am Naturschutzgebiet findet ihr auch 2 Flüsse, einmal die schon erwähnte Bille und die Ladenbek. Außerdem gibt es noch den Haarteich, der vollständig im Dünensand liegt und das Zuhause für z. B. Kreuzkröten ist.

Die Boberger Niederung verfügt über verschiedene Landschaftsarten, die dieses Gebiet sehr vielseitig und spannend machen. Das wird auch ein Grund sein, warum viele Menschen das Areal hier gerne als Naherholungsgebiet nutzen. 

Spannend ist auch, dass hier noch viele Tiere und Pflanzen beheimatet sind, die auf der Roten Liste stehen und damit besonders schützenswert sind.

Segelflughafen zum Mitfliegen

In der Boberger Niederung gibt es zudem einen Segelflughafen. Hier kann man sogar gegen Bezahlung als Gast mitfliegen. Sicher sehr spannend! Aber für meine Höhenangst sicher nicht das richtige Hobby. Auch wenn ich euch gerne ein paar Aufnahmen von oben gezeigt hätte. 

Das dunkle Geheimnis

Zu guter Letzt gibt es aber auch an diesen Ort ein dunkles Geheimnis. 2018 fand man bei Untersuchungen heraus, dass eine fast 1.500 m² große Böschung verseucht ist. Hier geht man davon aus, dass in den 60er-Jahren giftige Industrieabfälle aus dem Zug gekippt wurden.

Bildergalerie zu der Boberger Niederung

Hier noch einige Bilder zu meiner Wanderung. Wie ihr seht, wird es dort selten langweilig.

Fazit zum Besuch in der Boberger Niederung

Die Wanderung durch das Naturschutzgebiet ist sehr vielseitig und macht unglaublich viel Spaß. Es gibt viele Wege durch das Gebiet, so das ihr auch nach mehreren Besuchen immer wieder etwas Neues entdecken könnt. Da ich „leider“ am Möchtegern „Vatertag“ da war, hatte ich häufiger mal das Gefühl auf einer Malle-Party zu sein. Oder ist das da immer so? Ich kann den Besuch dieses wunderschönen Naturschutzgebiets uneingeschränkt empfehlen! Nehmt euch einen Tag Zeit. Packt euch ein Picknick ein und genießt einfach das Leben in der Natur!

So, nun seid ihr gefragt! Wie ist eure Meinung zu der Boberger Niederung? Was findet ihr dort am spannendsten und seid ihr auch schon mal an jenem Ort gewesen? Schreibt es gerne in die Kommentare, ich freue mich darauf!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dein Kommentar wird manuell geprüft und freigegeben. Daher erscheint dieser nicht sofort, sondern normalerweise innerhalb weniger Stunden.