Bergedorfer Schloss

Bergedorfer Schloss mit Schlossgarten

Das Bergedorfer Schloss mit dem Bergedorfer Schlossgarten ist ein schöner Ort an der Bille in Bergedorf. Hier erfahrt ihr mehr dazu.

Bergedorfer Schloss

Das Schloss wurde höchstwahrscheinlich im 13. Jahrhundert erbaut. Es diente einst als königliche Resident. Das Schloss ist eines der ältesten erhaltenen Bauwerke in Hamburg und zeigt durch Renovierungen und Erweiterungen, die im Laufe der Zeit vorgenommen wurden, architektonische Merkmale aus mehreren Epochen.

Seit 1953 beherbergt es das „Museum für Bergedorf und die Vierlande“, welches einen Einblick in die Geschichte der Region rund um Bergedorf bietet. Außerdem gibt es hier regelmäßig verschiedene kulturelle Veranstaltungen. Das aktuelle Programm könnt ihr euch hier ansehen.

Bergedorfer Schlossgarten

Der Schlossgarten am Schloss ist eine kleine grüne Oase, die das Bergedorfer Schloss komplett umgibt. Mit seinen Rasenflächen, Blumenbeeten und schattenspendenden Bäumen lädt er zu einem entspannten Spaziergang oder leckeren Picknicks ein. Aber auch die kleinen Besucher werden auf dem liebevoll gestalteten Spielplatz ihren Spaß haben.

Im Bergedorfer Schlossgarten trifft man nicht nur auf Bergedorfer, sondern auch auf Touristen. Es ist ein beliebter Ort für alle Menschen.

Wie gefällt euch Schloss und Schlossgarten?

Wart ihr auch schon einmal beim Bergedorfer Schloss? Wie hat es euch da gefallen und seid ihr auch im Schlossgarten gewesen? Ich freue mich auf eure Erfahrungen mit diesem Ort.

PS: Wenn ihr eh schon in Bergedorf seid, lohnt sich auch ein Blick auf die Bergedorfer Windmühle oder das Denkmal an Zwangsarbeit in Bergedorf.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dein Kommentar wird manuell geprüft und freigegeben. Daher erscheint dieser nicht sofort, sondern normalerweise innerhalb weniger Stunden.