Hafenkräne vom Elbstrand Övelgönne

Elbstrand Övelgönne

Ich war mit meiner Frau und Pepper bei feinstem Hamburger Wetter am Elbstrand Övelgönne. Hier stelle ich euch dieses Stückchen Hamburg an der Elbe vor.

An- und Abreise an den Elbstrand

Mit der Elbfähre 62 könnt ihr von den Landungsbrücken oder von Finkenwerder zum Fähranleger Neumühlen/Övelgönne schippern. Mit dem Bus geht es ab dem Bahnhof Altona mit der Buslinie 113 zur Haltestelle Neumühlen/Övelgönne (Fähre).

Auch die Anreise mit dem Fahrrad ist ganz einfach möglich. Plant eine kleine Radtour mit Picknick am Strand. Ihr könnt auch an der Elbe weiterfahren Richtung Wittenbergener Heide und auf dem Weg dorthin viele weitere Highlights der Hansestadt entdecken.

Elbstrand Övelgönne entdecken

Hier könnt ihr euch gemütlich an den Strand legen und bei schönem Wetter in der Sonne brutzeln. Dabei könnt ihr die großen Schiffe auf der Elbe beobachten und euer Grillgut zubereiten. Wenn die Hitze dann mal zu groß wird, könnt ihr euch auch in der Elbe abkühlen gehen.

Passt aber auf euch auf. Das Baden in der Elbe ist durchaus gefährlicher als in einer Badeanstalt. Entsprechende Warnhinweise findet ihr auch direkt am Strand.

Der Strand bietet viel Platz für euch. Im Hochsommer kann es hier aber dennoch recht voll werden. Aber bei so schönem Wetter wie wir es hatten, haben wir hier nur einen weiteren Menschen getroffen. Es hatte schon was von Privatstrand. Da sagt nochmal, dass Regen nur schlechte Seiten hat.

Nach dem Besuch könnt ihr euren Müll in einen der vielen Müllbehälter entsorgen. Auch für Grillkohle gibt es einen extra Container. Hier könnt ihr also ein paar schöne Stunden mit Grill und euren Lieblingsmenschen verbringen.

Nach oder vor dem Strandbesuch könnt ihr euch dann noch ein paar alte Schiffe im Museumshafen anschauen.

Museumshafen Övelgönne

Der Museumshafen Övelgönne in Hamburg-Othmarschen dient als Anlegeplatz für eine Vielzahl von Museums- und Traditionsschiffen sowie historischen Booten. Er wird vom Museumshafen Oevelgönne e.V. verwaltet, die sich der Bewahrung historischer Wasserfahrzeuge widmet. Dieser Hafen ist der älteste seiner Art in Deutschland und hat als Vorbild für zahlreiche andere Museumshäfen an der Nord- und Ostseeküste gedient. Alle hier liegenden historischen Schiffe sind voll einsatzbereit.

Fazit zum feuchtfröhlichen Strandbesuch

Auch wenn wir kein schönes Wetter hatten, war das ein sehr entspannender Spaziergang am Elbstrand Övelgönne. Pepper konnte ordentlich flitzen, da kein Mensch weit und breit zu finden war. Aber auch im Sommer lädt dieser Ort zur Abkühlung und zu einem geselligen Beisammensein ein. Für Strand- und Wassermenschen ist der Elbstrand bei jedem Wetter ein super Ort der Erholung, der nebenbei auch gut mit dem ÖPNV erreichbar ist.

Weitere sehenswerte Orte in Hamburg findet ihr in meiner Blogkategorie Entdecke Hamburg.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dein Kommentar wird manuell geprüft und freigegeben. Daher erscheint dieser nicht sofort, sondern normalerweise innerhalb weniger Stunden.