Gegendenkmal zum 76er-Denkmal

Gegendenkmal zum 76er-Denkmal

Ein paar Meter vom Bahnhof Dammtor entfernt am Park Planten un Blomen befindet sich das „Gegendenkmal zum 76er-Denkmal“. Hier erzähle ich euch, was es damit auf sich hat.

Was ist das 76er-Denkmal?

Hierbei handelt es sich um einen hohen Block aus Muschelkalk. Auf diesem Block sind 88 lebensgroße Soldaten abgebildet, welche in den Krieg marschieren. Auf dem Denkmal befindet sich die Aufschrift „Deutschland muss leben und wenn wir sterben müssen“. Das Denkmal ist bereits vor dem 2. Weltkrieg erbaut worden und sollte auf einen neuen Weltkrieg einstimmen. Seit den 1970ern wurden die Stimmen gegen dieses Denkmal immer lauter und so folgte dann ab 1985 das Gegendenkmal.

Das Gegendenkmal zum 76er-Denkmal

Das Gegendenkmal besteht aus zwei Teilen. Ursprünglich sollten es noch mehr werden, aber das Geld hat nicht ausgereicht.

Der erste Teil wurde am 8. Mai 1985 eingeweiht und gedenkt an die Opfer vom Hamburger Feuersturm. Hier werden verbrannte Leichen dargestellt vor einer Wand, welche nach oben immer brüchiger wird. Der zweite Teil wurde rund 1,5 Jahre später eingeweiht und nimmt sich dem Thema Cap Arcona an. Die Marmorskulptur zeigt eine große Welle, welche eine Gruppe von Menschen erfasst. Diese erinnert an die rund 7.000 Menschen, die nach den KZ-Lagerräumungen auf Schiffen wie der Cap Arcona ums Leben kamen.

Berichte zu weiteren Gedenkstätten findet ihr in meiner Blogkategorie „KonBon erinnert„.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dein Kommentar wird manuell geprüft und freigegeben. Daher erscheint dieser nicht sofort, sondern normalerweise innerhalb weniger Stunden.