Denkmal für die Gefallenen beider Weltkriege

Denkmal für die Gefallenen beider Weltkriege

Am Rathausplatz an den Treppen zur kleinen Alster steht das Denkmal für die Gefallenen beider Weltkriege. Hier erzähle ich euch etwas dazu.

Ursprünglich war nach dem Ersten Weltkrieg eine Heldengedächtnishalle auf dem Friedhof Ohlsdorf geplant. Ab diesem Ort sollte den gefallenen Soldaten gedacht werden. Doch die Umsetzung war zu teuer und so wurde das Denkmal an der kleinen Alster geplant und gebaut.

Das Denkmal für die Gefallenen beider Weltkriege

Die Stele ist 21 Meter hoch und besteht aus Muschelkalk. Der Bildhauer Ernst Barlach wurde für das 7 Meter große Relief beauftragt. Es wird eine schwangere Frau mit einem Kind dargestellt. Das Bild soll die Gedanken weg von den Soldaten hin zu den hinterbliebenen Menschen lenken. Das Denkmal wurde im August 1931 eingeweiht. Es gab sofort Kritik aus den Reihen der Deutschnationalisten.

Als die Nationalsozialisten die Macht übernommen haben, wurde das Relief entfernt und durch einen aufschwingenden Adler ersetzt. Das Symbol des Adlers passte besser in die Ideologie der Faschisten. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das alte Relief rekonstruiert und das Erinnerungsmal wurde das offizielle Denkmal für die gefallenen Soldaten beider Weltkriege der Stadt Hamburg.

Ich persönlich bin ja immer etwas skeptisch bei Gedenkstätten für gefallene Soldaten des Zweiten Weltkrieges. Da dieses Denkmal die Soldaten nicht zu Helden hochstilisiert, habe ich mich entschieden, das hier dennoch vorzustellen. Wie ist eure Meinung zu Kriegerdenkmalen?

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dein Kommentar wird manuell geprüft und freigegeben. Daher erscheint dieser nicht sofort, sondern normalerweise innerhalb weniger Stunden.