Mahnmal St. Nikolai Kirche

Mahnmal St. Nikolai-Kirche in Hamburg

Bei meiner Gedenkstätten-Altstadt-Tour bin ich zum Mahnmal St. Nikolai-Kirche gewandert. Ihr findet das nur ein paar Meter vom U3-Bahnhof Rödingsmarkt entfernt. Hier stelle ich euch dieses beeindruckende Mahnmal vor.

Das Mahnmal St. Nikolai-Kirche

Diese Gedenkstätte ist eine der größten, die ich bisher in Hamburg besucht habe. An diesem Ort wird den Opfern des Nationalsozialismus gedacht. Diese Erinnerungsstätte mit der Kirchenruine der St. Nikolai-Kirche vermittelt eine traurige Stimmung.

Das Mahnmal wurde 1977 als Ort des Gedenkens eingerichtet und wurde durch den Verein „Förderkreis Mahnmal Sankt Nikolai e. V.“ (bzw. deren Vorgängerverein) ausgebaut. Durch das Zusammenspiel vieler Menschen und Initiativen wird dafür gesorgt, dass die bauliche Substanz erhalten bleibt.

Im Keller der Kirche gibt es heute eine Ausstellung zur Geschichte der Kirche und zu der Bombardierung Hamburgs im Zweiten Weltkrieg.

Heute gibt es eine 76 Meter hohe Aussichtsplattform, wo historische Fotos des zerstörten Hamburgs gezeigt werden. Die Plattform erreicht ihr über einen Panoramaaufzug. Für die Ausstellung und den Fahrstuhl wird ein kleiner Eintrittspreis fällig.

Der Förderverein veranstaltet auf dem Gelände jedes Jahr Veranstaltungen. Hier erhaltet ihr viele weitere Informationen zu Terminen und zur Arbeit des Vereins: https://www.mahnmal-st-nikolai.de/

Die Geschichte der St. Nikolai-Kirche

Im 12. Jahrhundert wurde die ursprüngliche St. Nikolai-Kirche errichtet. Durch den großen Hamburger Brand im Jahre 1842 wurde diese zerstört. Im weiteren Verlauf wurde eine neue Kirche an einem anderen Standort erbaut. Der über 147 Meter hohe Kirchturm war damals der Höchste der Welt.

Während der Operation Gomorrha im Juli 1943 wurde die Kirche stark beschädigt, da ihr Turm den Bomberpiloten als Orientierungspunkt diente. Nach der Bombardierung blieben nur der Turm, der Chorraum und einige Teile des Kirchenschiffs erhalten.

Nach Kriegsende wurde beschlossen, die Kirche nicht wieder aufzubauen. Gründe hierfür waren eine geringe Bevölkerung im Umkreis der Kirchengemeinde sowie Planungen für den Bau einer Hauptverkehrsstraße. Stattdessen wurde Mitte der 1950er-Jahre eine neue St. Nikolai-Kirche am Klosterstern errichtet. Später wurde hier das Mahnmal eröffnet.

Besucht das Mahnmal St. Nikolai-Kirche!

Dieses Mahnmal sollte mal besuchen. Die Atmosphäre an diesem Ort ist besonders und es gibt viele Informationen und Details zu entdecken.

Wart ihr schon an diesem Ort des Gedenkens? Wie habt ihr das empfunden? Schreibt es in die Kommentare! Schaut gerne weiteren Gedenkstätten in der Hamburger Altstadt an, wenn ihr in der Gegend seid.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dein Kommentar wird manuell geprüft und freigegeben. Daher erscheint dieser nicht sofort, sondern normalerweise innerhalb weniger Stunden.