Soldatendenkmal Weltkriegssoldaten aus Rissen

Soldatendenkmal für im Zweiten Weltkrieg gestorbene deutsche Soldaten – Eure Meinung ist gefragt!

Immer wieder finde ich ein Soldatendenkmal oder Kriegerdenkmal, welches an die gefallenen deutschen Soldaten des Ersten und Zweiten Weltkriegs erinnern. Warum ich über solche Gedenkstätten im Normalfall nicht schreibe, wird hier erläutert.

Werden Täter zu Opfern gemacht?

Wir alle Wissen, dass im Zweiten Weltkrieg die Nationalsozialisten jede Menge Leid über die Welt gebracht haben. Deutsche Soldaten haben den Tod überall dahin getragen, wo Hitler sie hingeschickt hat. Für mein Empfinden sind diese Soldaten damit Täter, weshalb es keinen Grund gibt, an diese in dieser Form zu erinnern.

Eines dieser Erinnerungsmale für deutsche Soldaten habe ich z. B. in Rissen gefunden. Auf diesem werden diese Soldaten sogar als Helden bezeichnet. Meiner Meinung nach eine schwierige Nummer!

Können Menschen, die im Auftrag von Hitler so viele Menschen getötet haben, ernsthaft als Helden bezeichnet werden? Ich denke nicht! Für mich hat das was von Täter-Opfer-Umkehr. Das können wir Deutschen ja eh hervorragend, aber korrekt ist das trotzdem nicht.

Wie ist deine Meinung zum Thema Soldatendenkmal?

Mich würde sehr deine Meinung zu Denkmälern für gefallene deutsche Soldaten im Zweiten Weltkrieg interessieren. Habe ich in meinen Gedanken irgendetwas Entscheidendes übersehen oder nicht bedacht? Oder vertretet ihr ebenfalls diese Ansicht zu solchen Soldatendenkmälern?

Ich bin mehr als gespannt, wie ihr das empfindet. Schreibt es gerne in die Kommentare!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dein Kommentar wird manuell geprüft und freigegeben. Daher erscheint dieser nicht sofort, sondern normalerweise innerhalb weniger Stunden.