NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln

NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln

Ich habe das NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln besucht. Hier erfahrt ihr mehr zu meinem Besuch in dieser Gedenkstätte.

Am Ende meines Tagesausflugs nach Köln habe ich das NS-Dokumentationszentrum besucht. An diesem Ort erfahrt ihr sehr viel zu der Kölner Geschichte in der Zeit des Nationalsozialismus. Auf insgesamt 3 Stockwerken erhaltet ihr viele Informationen zu verschiedenen Themen und Opfergruppen der Nazis.

Das Gebäude war früher der Kölner Hauptsitz der Gestapo, im Keller findet ihr heute die Gedenkstätte mit dem Gefängnis und einem Bunker. Ihr bekommt einen guten Einblick in die Gefängniszellen. Die Atmosphäre an diesem Ort ist sehr bedrückend. Mit dem Wissen, was hier früher passiert ist, bekommt man innerlich richtig Wut auf den Teil der Gesellschaft, der heute wieder dieser Zeit hinterhertrauert.

Seit 1979 ist an diesem Ort das NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln. 2012 wurde es noch deutlich erweitert. Neben der Gedenkstätte im Keller findet ihr im 1. und 2. Stock noch eine Dauerausstellung mit vielen Dokumenten, Zeitungsartikeln und Gegenständen aus dieser Zeit. Die Ausstellung erzählt euch, wie sich der Nationalsozialismus in Köln und der Region entwickelt hat und welche Folgen das für die Menschen vor Ort hatte. Ich finde die Ausstellung sehr gut und informativ gestaltet!

Mehr Informationen sowie aktuelle Öffnungszeiten und Eintrittspreise findet ihr auf der Website des NS-Dokumentationszentrums Köln. Schaut da auf jeden Fall mal vorbei.

Ich kann euch nur empfehlen, diesen Ort der Erinnerung zu besuchen. Nehmt euch gerne Zeit dafür. 2 Stunden oder mehr kann man dort locker verbringen. Idealerweise nehmt ihr auch jemanden mit, der mit euch das gesehene diskutiert. So lassen sich die Informationen und Eindrücke besser verarbeiten. Ich war alleine da, hatte glücklicherweise aber vor Ort einen Gesprächspartner gefunden. Ab und an gibt es auch Führungen. Vielleicht ist das ja auch was für euch.

Habt ihr das NS-Dokumentationszentrum in Köln bereits besucht? Wie war euer Eindruck von diesem Ort? Schreibt es gerne in die Kommentare.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dein Kommentar wird manuell geprüft und freigegeben. Daher erscheint dieser nicht sofort, sondern normalerweise innerhalb weniger Stunden.