Mahnmal U-Boot Bunker Fink II

Mahnmal U-Boot Bunker Fink II

Als ich in Finkenwerder unterwegs war, habe ich das Mahnmal „U-Boot Bunker Fink II“ entdeckt. Hier erfahrt ihr mehr darüber.

Wiederentdeckung des U-Boot Bunker

Im Rahmen der Verlängerung der Airbus-Landebahn wurden die Überreste des ehemaligen U-Boot Bunker Fink II entdeckt. Der Bunker wurde zwischen 1940 und 1942 errichtet. Anfangs mit vier, später fünf Unterbringungsbuchten für U-Boote. Maximal konnten bis zu 10 U-Boote auf dem Gelände der Deutschen Werft liegen und repariert bzw. gewartet werden. Bei maximaler Auslastung konnten je 2 U-Boote in einer Bucht liegen.

Deutsche Werft und Zwangsarbeit

Bei der Deutschen Werft und in diesem U-Boot Bunker wurden gefangene Menschen aus dem KZ Neuengamme zur Arbeit gezwungen, 1944 wurde das KZ-Außenlager Deutsche Werft errichtet. Hunderte Zwangsarbeiter starben durch die schlechten Arbeitsbedingungen, fehlende Lebensmittel oder Bombenangriffe der Alliierten. Im Frühjahr 1945 wurden die Bunkerdecken des U-Boot Bunkers von Bomben durchschlagen. Dabei kamen viele Menschen ums Leben oder wurden schwer verletzt. Im Herbst 1946 wurde der U-Boot Bunker Fink II endgültig gesprengt und 1973 nach der Schließung der Deutschen Werft zugeschüttet.

Errichtung des Mahnmals

Es wurde sich gegen einen Abriss der Anlage entschieden. Stattdessen wurden Teile des U-Boot Bunkers wieder freigelegt, um die Größe der Anlage für alle Menschen sichtbar zu machen.

Gegenüber des Denkmals findet ihr eine Informationstafel sowie ein paar künstlerische Objekte. Eröffnet wurde das Mahnmal im August 2006.

Das Mahnmal könnt ihr in der Nähe des Rüschparks in Finkenwerder anschauen und dabei auch einen Blick auf das Airbus-Gelände riskieren. Weitere Gedenkstätten findet ihr unter KonBon erinnert.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dein Kommentar wird manuell geprüft und freigegeben. Daher erscheint dieser nicht sofort, sondern normalerweise innerhalb weniger Stunden.