Gedenkstätte Ernst Thälmann

Gedenkstätte für Ernst Thälmann

Bei meinem Spaziergang durch Eppendorf bin ich an der Gedenkstätte für Ernst Thälmann vorbeigekommen. Diese hatte geschlossen, aber ihr könnt diese ja zu den Öffnungszeiten besuchen.

Wer war Ernst Thälmann?

Ernst Thälmann war ein deutscher kommunistischer Politiker, der von 1925 bis 1933 Vorsitzender der Kommunistischen Partei Deutschlands (KPD) war. Geboren am 16. April 1886 in Hamburg, kämpfte er für die Arbeiterklasse und sah lange Zeit in der SPD den Hauptfeind der Weimarer Republik. Aber auch gegen den aufkommenden Nationalsozialismus kämpfte er. Trotz seiner Inhaftierung am 3. März 1933 setzte er den Widerstand fort, wurde jedoch am 18. August 1944 im KZ Buchenwald, vermutlich auf Hitlers direkten Befehl, hingerichtet. Ernst Thälmann wird als Symbol des antifaschistischen Widerstands und der kommunistischen Bewegung in Deutschland verehrt. Bei Interesse könnt ihr mehr zu der Person Ernst Thälmann bei Wikipedia nachlesen.

Die Gedenkstätte für Thälmann

Die Gedenkstätte findet ihr in der Tarpenbekstr. 66 in Eppendorf. Hier bekommt ihr Ausstellungen rund diesen Menschen mit Bild- und Textdokumenten aus der Zeit der Weimarer Republik und der NS-Zeit. Auch weitere Exponate aus der Zeit werden hier ausgestellt. Ihr könnt euch die Ausstellung in Ruhe alleine anschauen oder bekommt auch eine Führung durch die Menschen, die dort arbeiten.

Die Öffnungszeiten sind (Stand März 2024):

Mittwoch: 14:00 bis 17:00 Uhr
Donnerstag: 10:00 bis 13:00 Uhr
Freitag: 14:00 bis 17:00 Uhr 

Änderungen und weitere Details könnt ihr auf der Website anschauen: https://www.thaelmann-gedenkstaette.de/

Schreibt mir gerne in die Kommentare, wie ihr euren Besuch in der Gedenkstätte erlebt habt. Ich bin sehr auf eure Eindrücke gespannt.

Kontroverse Meinungen zu Thälmann

Thälmann wird von vielen als Held angesehen, andere Menschen ordnen die Taten von ihm eher kritisch ein, da sein Handeln extrem antidemokratisch war. Für sein Ziel, die Sozialdemokraten zu stürzen, war lange Zeit auch die Zusammenarbeit mit den Nationalsozialisten kein tabu. Dass dieses ein großer Fehler war, wird er spätestens nach seiner Verhaftung gewusst haben.

Das Video erzählt euch in aller Kürze noch mal das Leben von Ernst Thälmann.

Bildet gerne eure eigene Meinung zu diesem Menschen, mit allem gutem und schlechten, was er getan hat. Schreibt mir gerne in die Kommentare, wie ihr das Wirken von Thälmann für euch einordnet.

Weitere nationale und internationale Gedenkstätten für die Opfer des Nationalsozialismus habe ich euch unter KonBon erinnert in meinem Blog vorgestellt.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dein Kommentar wird manuell geprüft und freigegeben. Daher erscheint dieser nicht sofort, sondern normalerweise innerhalb weniger Stunden.