Erinnerung in St. Michaelis Kirche Hildesheim

Erinnerung an die Zerstörung der St. Michaelis Kirche Hildesheim

Die St. Michaelis Kirche Hildesheim ist ein UNESCO-Welterbe und wurde am 22. März 1945 zerstört. Hier erzähle ich euch etwas über diesen Ort der Erinnerung.

Das Welterbe St. Michaelis Kirche

Die evangelisch-lutherische Pfarrkirche findet ihr in Hildesheim am Michaelisplatz 2. Seit 1985 gehört die Kirche in Hildesheim zusammen mit dem Hildesheimer Dom zum UNESCO-Weltkulturerbe und wird unter dem Namen Dom und Michaeliskirche geführt. Die Kirche befindet sich auf einer 2,20 Euro Jubiläumsbriefmarke und einer deutschen 2-Euro-Gedenkmünze.

Im Jahr 1022 erfolgte eine Teilweihe der Kirche, 11 Jahre später wurde dann die gesamte Kirche geweiht. Der Baustil entspricht der Ottonischen Renaissance und ist dafür ein Paradebeispiel, was auch einer der Gründe für die Ernennung zum Weltkulturerbe ist.

Die Zerstörung im Zweiten Weltkrieg

Am 29. September 1943 wurde an diesem Ort die SS-Führungsschule „Haus Germanien“ eröffnet, in der Freiwillige von der Waffen-SS unterrichtet wurden. 1944 diente das Klostergebäude auch kurzzeitig als Hauptquartier des Britischen Freikorps. Das waren britische Kriegsgefangene, die zu einer SS-Freiwillige-Einheit wurden. Die Schule bestand bis März 1945. Dann wurde das Personal zu einem SS-Einsatzbataillon nach Potsdam versetzt.

Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Michaeliskirche bei Luftangriffen am 22. Februar, 3. März und 14. März 1945 zunächst schwer beschädigt und am 22. März 1945 dann komplett zerstört. Der Wiederaufbau begann direkt 1946 und wurde finanziell unterstützt durch Bernard R. Armour, einem orthodox-jüdischen Geschäftsmann, der die gesamte Finanzierung übernahm. Die endgültige Fertigstellung und Wiedereinweihung der Kirche erfolgte 1960.

Die ganze Geschichte der Kirche könnt ihr z. B. bei Wikipedia nachlesen. Michaeliskirche (Hildesheim)

Zwei Steintafeln und ein großer Stein im Inneren der Kirche erinnern heute an die Zeit der Zerstörung und des Wiederaufbaus der St. Michaelis Kirche in Hildesheim.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dein Kommentar wird manuell geprüft und freigegeben. Daher erscheint dieser nicht sofort, sondern normalerweise innerhalb weniger Stunden.