Oskar Schindler Denkmal in Hildesheim

Oskar Schindler Denkmal in Hildesheim

Bei meinem Spaziergang durch Hildesheim habe ich das Oskar Schindler Denkmal besucht. Hier erzähle ich euch, warum dieses hier steht.

Denkmal für Oskar Schindler in Hildesheim

Das Denkmal findet ihr auf Höhe der Alfelder Str. 20 in 31139 Hildesheim direkt an der Bushaltestelle Hildesheim Hachmeisterstraße. Das Schindler-Denkmal ist eine 1,90 Meter hohe Skulptur aus Sandstein, geschaffen vom Hildesheimer Steinbildhauermeister Christian Prenzler. Es ehrt den Unternehmer Oskar Schindler, der während des Zweiten Weltkriegs über 1.200 Juden vor der Deportation in die Vernichtungslager bewahrte.

Die Stele wurde am 29. November 2013 an diesem Ort, in der Nähe seines Hildesheimer Wohnortes, aufgestellt. Der Standort wurde gewählt, um an Schindlers Heldentaten zu erinnern und das Gedenken an den Holocaust lebendig zu halten. Bei der Enthüllung nahmen viele Hildesheimer Bürger teil.

Oskar Schindler im Zweiten Weltkrieg

Mehr über Oskar Schindler in der Zeit des Nationalsozialismus erfahrt ihr in folgendem Blogeintrag, welchen ich nach meinem Besuch in der Schindler Fabrik in Krakau für euch geschrieben habe.

Schindler Fabrik in Krakau

Hier erzähle ich euch etwas über Oskar Schindler und seine Emaillefabrik in Krakau.

Filmtipp: Schindlers Liste

Auch an dieser Stelle möchte ich euch noch einmal den Film Schindlers Liste ans Herz legen. Dieses ist ein sehr bewegender Film, der Schindlers Leben skizziert. Besonders die Schlussminuten waren sehr berührend.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dein Kommentar wird manuell geprüft und freigegeben. Daher erscheint dieser nicht sofort, sondern normalerweise innerhalb weniger Stunden.