Gedenktafel Untersuchungsgefängnis Holstenglacis

Gedenktafeln für ermordete Menschen im Untersuchungsgefängnis Holstenglacis

An einer Mauer in den Wallanlagen hinter dem Untersuchungsgefängnis Holstenglacis erinnern seit 1988 drei Tafeln an die 1943 dort hingerichteten französischen Widerstandskämpferinnen sowie vier Theologen aus Lübeck.

Gedenktafel für die ermordeten Inhaftierten

An einer Wand auf der Rückseite des Untersuchungsgefängnis Holstenglacis findet ihr insgesamt 3 Gedenktafeln, die ihr euch hier anschauen könnt.

Erinnerung an die Opfer der Nazi-Justiz am Untersuchungsgefängnis Holstenglacis

Ebenso steht seit 2015 an dieser Position in den Wallanlagen eine Stele, welche die Erinnerung an die Opfer der Nazi-Justiz aufrecht hält, die während der Kriegsjahre im Untersuchungsgefängnis Holstenglacis hingerichtet wurden. Diese Stele wurde im Rahmen eines Tafelprogramms errichtet, das den „Gedenkort für Deserteure und andere Opfer der NS-Militärjustiz“ am Stephansplatz ergänzt.

An der Gedenkstätte am Untersuchungsgefängnis kommt ihr bei einem gemütlichen Spaziergang durch die Wallanlagen vorbei. Bleibt dort einmal stehen und haltet inne. Weitere Gedenkstätten stelle ich euch unter KonBon erinnert vor.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dein Kommentar wird manuell geprüft und freigegeben. Daher erscheint dieser nicht sofort, sondern normalerweise innerhalb weniger Stunden.