PES Clubmanager Titelbild

PES Club Manager – Spieltipps für Einsteiger

Heute möchte ich euch das Spiel PES Club Manager aus dem Hause Konami vorstellen. Den Fußballmanager bekommt Ihr kostenlos für iOS und für Android Systeme.

PES Club Manager bietet über 5.000 lizenzierte Spieler aus verschiedenen Ligen dieser Welt. Somit dürften für alle ein paar bekannte Spieler dabei sein. Beim ersten Spielstart wird man in einem kleinen Tutorial durch die Kernfunktionen des Spiels geführt. Angefangen wird mit der Erstellung deiner Mannschaft über den Spieltag bis zu den Möglichkeiten für Spielerverpflichtungen. Nach dieser Einführung sollte man das Spiel problemlos spielen können.

Spieltipps für Einsteiger

Login-Paket in PES Club Manager

Bei der Frage, welches Login-Paket man wählen soll, würde ich unbedingt zu 7-Tage-Plan raten. In 7 Tagen erhältst du 57 PES-Coins, also fast 2 Spieler vom Scout. Beim 3-Tage-Plan sind es gerade mal 49 PES-Coins. Das ist im Spielverlauf doch ein erheblicher Vorteil, denn jeder PES-Coin hilft.

Kaderplanung in PES Club Manager

Protipp: Am Anfang kann man einen von 3 Top-Spielern auswählen. Entscheidet euch im Zweifel für den jüngsten Spieler, dann habt Ihr länger was von dem Spieler. So ab 30-32 Jahren nehmen die Werte von Spielern teils erheblich ab.

PES Club Manager ist am Anfang sehr einfach zu spielen und man bekommt für den Start ein paar brauchbare Spieler, sodass man in der Einsteiger- und Anfänger-Division keine großen Probleme haben sollte. Danach muss man, sofern nicht Unmengen an Coins gekauft werden, schon etwas strategischer vorgehen, um auch für die zukünftigen Ligen und Divisionen gerüstet zu sein.

Bei der Kaderentwicklung macht es Sinn, jungen Talenten immer wieder Einsatzzeit von 30 bis 40 Minuten pro Spiel zu gewähren. Besonders junge 4-Sterne Spieler aus der Jugendakademie sollten dringend gefördert werden, da diese oft sehr hohes Potenzial haben. Ich habe schon diverse Talente in die Region jenseits der 80 Punkte entwickelt. Diese jungen Spieler braucht man, da seit dem letzten Update das Spiel vergleichsweise wenig PES-Coins ohne Echtgeldeinsatz bringt. Dadurch bekommt man wenig wirklich gute Spieler.

Einerseits sind die wenigen PES-Coins teilweise echt nervig, andererseits rückt die Strategie in der Kaderentwicklung hierbei in den Vordergrund. Das fördert meiner Meinung nach den Spielspaß und sorgt für Langzeitmotivation. Topspieler kaufen kann ja jeder und wird schnell öde.

Ich halte es so, dass ich in jeder Reihe (Abwehr – Mittelfeld – Sturm) möglichst ein bis zwei junge Talente einsetze, meist sogar als Stammkraft, damit die maximale Entwicklung einsetzt. Nach 2-3 Saisons sollte man dadurch sehr solide Spieler, nach 3-5 Saisons richtig gute Spieler haben. Diese entwickeln sich dann gelegentlich zu Top-Spielern weiter. Ebenso verwende ich die meisten Trainingspunkte für die Talente. Dadurch schießen diese Spieler oft schon in der Startsaison 5-6 Punkte über die erwartete Leistungskurve hinaus. Ich habe damit ausgezeichnete Erfahrungen gemacht.

Protipp: Wenn es kadertechnisch möglich ist, und kein akuter Spielerbedarf da ist, solltet Ihr unbedingt versuchen auf 150 PES-Coins zu sparen. Damit könnt Ihr dann den 5x Scout kaufen. Hierdurch bekommt Ihr im Normalfall bessere Spieler als mit dem 1x Scout für 30 PES-Coints.

Mein Heimatort

Hier entwickele ich mit Prio das Trainingsgelände, die Jugendakademie, die Scoutingagentur sowie das Büro. Immer, wenn das Maximum erreicht ist, wird das Stadion weiterentwickelt. Die anderen Anlagen behandele ich nachrangig, vereinzelt wird aber auch dafür Geld investiert.

Protipp: Das Büro ist mitverantwortlich für die PES-Coins, hier sollte also immer die höchste Prio drauf sein.

Spielerentwicklung

Hier verwende ich Trainingspunkte meistens nur für Spieler bis 24 Jahren. Bis dahin sollten die ein sehr gutes Level erreicht haben und man kann versuchen, die jüngeren Spieler auf ein ebenso hohes Level zu pushen.

Aber auch die normale Entwicklung kann jenseits von dem Spezialtraining beeinflusst werden. Man hat die Wahl zwischen

  • einer ausgewogenen Entwicklung,
  • einer fitnessorientierten Entwicklung,
  • einer geschwindigkeitsorientieren Entwicklung oder
  • einer technikorientierten Entwicklung

der Spieler. Je nach Position können die Fähigkeiten des Spielers auf Sicht sinnvoll gefördert werden.

Markt (Spielerbörse)

Hier gilt es, sein Geld und die PES-Coins nicht leichtfertig zu verschleudern. Bei guten Spielern muss man teilweise sehr tief in die Vereinskasse greifen. Wenn man bei Topspielern nicht bereits ist, Unsummen zu zahlen, dann spart euch den einen PES-Coin lieber gleich. Ich habe schon Bieterrunden für Durchschnittsspieler erlebt, die weit über die 100.000.000 GP hinausgehen. Wenn man da z.B. bei 50.000.000 GP aussteigt, ist der PES-Coin weg für nichts. Die GP hingegen bekommt man bei einem erfolglosen Gebot wieder gutgeschrieben.

Echte Schnäppchen sind selten und die Spieler sind dann meist auch nicht mehr die Jüngsten. Ich kaufe auf dem Markt meistens nur Spieler, wenn es mal knapp ist im Kader, dann größtenteils solide 26-28-jährige, die ich dann nach 3-5 Saisons einsetze.

Matchtipps

Die Aufstellung und Taktik sollte man immer an den Gegner anpassen. Die Kleinen können auch mal gegen die Großen gewinnen, wie in echt halt auch. Damit man möglichst das beste Ergebnis aus dem Spiel herausholt, kann man aber ein paar Dinge vor dem Spiel beachten.

Motivation

Wichtig ist, dass die Motivation der Spieler gut ist, da diese sonst häufig nicht die gewohnte Leistung bringen. Messi schießt dann auch mal alleine vor dem Torwart in die Wolken, statt wie sonst häufig ins Tor. Und auch Verteidiger wie Kompany lassen dann mal den gegnerischen Stürmer laufen oder kassieren Rot für eine Notbremse. Also achtet ein wenig auf die Motivation, besonders nach Niederlagen. Mit Motivation-Kits kann man da aber gut entgegenwirken.

Ausdauer

Auch die Fitness spielt eine Rolle. Ist der Energiebalken nicht mal mehr halb voll, sollte man überlegen, dem Spieler mal ein Spiel Pause zu gönnen bzw. die Energie mithilfe des Ausdauer-Kits wieder aufzuladen. Sonst können auch hier entscheidende Zweikämpfe mal zu einer Niederlage führen.

Strategie

Ansonsten gilt, man muss die richtige Strategie für das vorhandene Team finden. Habt auch immer ein Auge auf die Team-Harmonie. Ist der Wert hoch, kann auch ein schwaches Team Bäume ausreißen. Der Wert sollte möglichst immer über 700 liegen, mehr hilft mehr. Der Wert steigt mit Siegen und mit Kontinuität in der Startelf. Hohe Rotation in der Startaufstellung kann zu schlechteren Werten führen.

Gegen schwache Gegner solltet Ihr taktisch auf Ballbesitz und aggressives Pressing spielen. Meist erzielt man hier die besten Ergebnisse. Ist der Gegner deutlich besser, wählt lieber eine Taktik, die auf Konter ausgelegt ist. Zudem sollte die Abwehr eng stehen, da man sich sonst leicht Tore fängt.

Mein erstes Fazit zu PES Club Manager

Dieser Fußballmanager für Android und iOS macht süchtig. Es gibt immer was zu tun, die Langzeitmotivation wird durch die Ligenstruktur aufrechterhalten, und die Stadt wird ja auch nicht von heute auf morgen größer. Für mich ist PES Club Manager das perfekte Spiel für das Smartphone.

Pro

  • Hohe Langzeitmotivation
  • Komplett ohne Echtgeld spielbar
  • Sehr detaillierte Statistiken
  • Sehr viele Taktikmöglichkeiten
  • 3D Modus um die Spiele zu schauen
  • Viele Individualisierungsmöglichkeiten für dein Team
  • Häufig Bonus-Events oder Sonder-Scouts
  • Keine Werbung

Contra

  • Benötigt viel Speicherplatz auf dem Smartphone, ~ 1 GB
  • Benötigt Onlineverbindung zum Spielen
  • Frist recht viel Akkukapazität

Ich hoffe euch ein wenig mit den Tipps weitergeholfen zu haben und bin auf eure Meinung zu diesem Spiel gespannt. Wer PES Club Manager nicht mag, hat den Fußball nie geliebt

Erweiterte Spieltipps für PES Club Manager

Nachdem dieser Blogeintrag zum Theme PES Club Manager der mit Abstand am meisten besuchte Blogeintrag bei KonBon.de war, gibt es nun eine Fortsetzung. Nachgehend ein paar Fragestellungen, die Leser gesucht haben, welche aber im alten Blogeintrag bisher nicht beantwortet wurden.

Kann man deutlich stärkere Teams irgendwie besiegen?

Hier gibt es keine pauschal richtige Antwort. Wenn dein Gegner z. B. 50-100 Punkte mehr hat als das eigene Team, ist die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen nicht übertrieben hoch.

Dennoch habe ich für mich einen Weg gefunden, in dem ich etwa jedes dritte Spiel gegen deutlich stärkere Gegner gewinne oder zumindest ein Unentschieden erreiche. Es fängt alles schon bei der Aufstellung an. Ich spiele mit einem 4-3-3, wobei ich ein sehr weit nach hinten gezogenen ZMF- oder DMF-Spieler auf dem Platz habe. Dieser sichert noch mit nach hinten ab, sodass ich bis zu 5 Spieler in der Defensive habe.

Lustigerweise bringt mir das Einigeln hinten mit sehr defensiver Spielstrategie meistens nichts außer eine Flut von Gegentoren. Die besten Ergebnisse erziele ich meisten mit einer neutralen Strategie oder sogar einer leicht offensiven Strategie. Dadurch generiert man immer wieder mal brauchbare Chancen und kommt zu Toren.

Meine Erfahrung zeigt auch, dass über die Außenbahnen, mit langen Pässen und aggressiven Pressing eine gute Option für den Kader ist, da man so meistens am schnellsten nach vorn kommt. Zudem hauen die Spieler bei aggressivem Pressing den Ball oder den Gegner weg. Bei passivem Pressing schauen die Abwehrspieler oft nur zu, wie toll der Gegner durch die Abwehr läuft.

Wie zuvor erwähnt, das sind meine Erfahrungen bisher im PES Club Manager. Je nach Spielern und Fähigkeiten kann das natürlich auch ganz anders laufen. Aber für mich funktioniert das so relativ gut.

Wie bekomme ich gute Spieler in der Jugendakademie?

Im ersten Step solltest du die Jugendakademie und Scoutingagentur auf Stufe 5 bringen. Hier bekommt man dann, wenn auch selten, direkt 5-Sterne-Spieler. Aber auch 4 Sterne Spieler können nach 5 Trainings zum 5-Sterne-Spieler aufsteigen.

Umso höher die Stufe der Jugendakademie und Scoutingagentur ist, um so wahrscheinlicher ist es, einen 5- oder 6-Sterne Spieler zu scouten bzw. den Aufstieg von 4 auf 5 Sterne zu schaffen.

Generell entlasse ich alle Spieler mit weniger als 4 Sternen sofort. Wenn ein Spieler nach den 5 Trainings nicht mindestens 5 Sterne hat, entlasse ich diesen meistens auch oder nutze ihn als Ersatzspieler. Am Ende seiner Karriere kann man den 4-Sterne Spieler dann als „Ausscheidenden Spieler“ gegen 10 Trainingspunkte tauschen oder bereits vorher zu Geld machen.

Wie sollte ich am besten meine Spieler trainieren in PES Club Manager?

Für die ersten 13 Saisons habe ich meine Spieler gar nicht zum Sondertraining geschickt. Ich habe möglichst die Top-Spieler mit 5-7 Sterne in der Scouting-Liste gelassen und die ersten Saisons mit 3- und 4-Sterne-Spieler durchgezogen.

Irgendwann kommt der Punkt, wo man dann aber bessere Spieler benötigt. Das war bei mir halt erst nach 13 Saisons nötig. Bis dahin habe ich alle Trainingspunkte und 5+x Sterne-Spieler gespart und dann für die wirklich guten Spieler Punkt für Punkt verwendet.

Wie man Spieler trainiert, hängt ein wenig von den persönlichen Zielen ab.

Ziel 1: Möchtest du deinen Kader für die Saisons stärken?

Dann würde ich im ersten Schritt immer Spieler mit 79 oder weniger Punkten auf 80 Punkte bringen. Wenn alle Spieler mindestens 80 Punkte haben, würde ich mir 1 bis 3 Spieler aussuche, die ich dann schnellstmöglich auf 85+x Punkte bringe.

Ziel 2: Möchtest du dein Ruhmeshalle-Team gezielt stärken?

Wenn man einen guten Kader hat und die Saison ohne Sondertrainings auch erfolgreich verläuft, kann man versuchen gezielt 5-7 Sterne Spieler weiterzuentwickeln. Ich z. B. brauchte einen guten LA für mein Ruhmeshalle-Team und habe Neymar im Team gehabt. Ich habe dann, solange alle Trainingspunkte in Neymar investiert, bis dieser als LA 100 Punkte hatte. Dieser ist dann entsprechend in die Ruhmeshalle aufgenommen worden und ich habe die Position dort optimal besetzt, um die Prämien in den Classic Masters zu verdienen.

Wann sollte man Ausdauer- oder Motivationskits verwenden?

Also ich würde die Kits immer so sparsam wie möglich benutzten. Ausdauer-Kits gehen weg wie warme Semmel und sollten daher sehr sparsam genutzt werden. Motivationskits muss man nicht ganz so viel einsetzen.

Ausdauerkits einsetzen

Wenn eure Spieler schlapp sind, kann man die Energie mit Ausdauerkits wieder komplett füllen.

Ich setze diese aber so wenig wie möglich ein. Ich nutze Ausdauerkits vor wichtigen Spielen, sofern dieses nötig ist, weil die Startaufstellung überwiegend platt ist. Wenn man mal einen Spieler hat, der keine Energie mehr hat, kann man diesen auch 1-2 Spiele bei leichten Gegnern auf die Bank setzen. Mit Spielerrotation kann man Ausdauerkits sparen.

Ein fittes Team ist insbesondere vor Pokalspielen oder vor Spielen gegen die Top-Teams der Liga wichtig. Am 9. Spieltag würde ich z. B. keine Ausdauerkits einsetzten, da in der „Winterpause“ nach dem Training das Team wieder Ausdauer dazubekommt. Auch kurz vor Saisonende würde ich Ausdauerkits nur verwenden, wenn es noch um die Meisterschaft geht oder Platz 2-3 gefährdet sind.

Im PES Club Manager sind Ausdauerkits essenziell und sollten daher nicht verschwendet werden!

Motivationskit einsetzen

Hier gilt grob das gleiche wie bei den Ausdauerkits. Vor wichtigen Spielen sollte das Team einen Motivationsschub bekommen, sofern dieses notwendig ist.

Ich persönlich nutze die Motivationskits meist nur vor wirklich wichtigen Spielen für 2-3 Schlüsselspieler, meistens hat das bisher ausgereicht.

Motivationskits sind (zumindest bei mir) deutlich leichter und schneller als Ausdauerkits angespart, allerdings sollte man trotzdem nicht zu verschwenderisch damit umgehen.

Wie bekomme ich am meisten PES Coins in PES Club Manager?

Als ersten Step sollte man sich jeden Tag im PES Club Manager einloggen, dadurch bekommt man regelmäßig auch PES Coins als Belohnung. Dann sollte man jeden Tag mindestens 5 Spiele spielen. Dafür bekommt man dann täglich einmal 5 PES Coins.

Neben den täglichen 5 Spielen gibt es auch Wochenaufgaben. Diese bringen auch noch mal einige PES Coins. Schaut euch daher die Wochenaufgaben an und arbeitet diese ab.

Vor einer Saison muss man einen von 3 Sponsoren auswählen. Wählt einen realistischen Sponsor aus. Es macht keinen Sinn in einer Liga mit 2-3 besseren Team einen Sponsor mit Meisterschaftsbonus oder Pokalsiegerbonus zu wählen. Im Fall, dass das Ziel erreicht wird, bekommt man zwar viele Punkte. Wenn das Ziel allerdings verfehlt wird, bekommt man meistens kaum bis keine PES Coins als Belohnung.

Sponsoren mit Meisterschafts- oder Pokalsieger Prämien machen meiner Meinung nur Sinn, wenn maximal eine bessere Mannschaft in der Liga ist. Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit Meister zu werden oder den Pokal zu holen zu gering.

Dann sollte man lieber den dritten Sponsor nehmen, der meist mehr PES Coins vor der Saison bringt und bei Ziel noch ein paar PES Coins zusätzlich. Die Ziele wie z. B. 11 Saisonsiege oder dreimal Sondertraining sind dabei deutlich leichter zu erreichen.

Entwickelt in der Stadt das Büro weiter. Das Büro ist mitverantwortlich für die Sponsorensuche. Eine höhere Stufe des Büros verbessert die Angebote der Sponsoren.

Und als abschließender Tipp: Spart PES Coins an. Einzel-Scouts davon zu kaufen, macht keinen Sinn. Wartet bis Ihr 150 oder besser 300 PES Coins habt. Dann könnt Ihr 5 bzw. 10 Spieler mit garantiert mehr als 4 Sternen kaufen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist besser und bringt euch eher voran als immer wieder mal (mit Pech) nur ein 4 Sterne Spieler (Diese gibt es schließlich auch in der Jugendakademie!).

Wie funktioniert das mit der Ruhmeshalle in PESCM?

Spieler, welche für den Verein etwas geleistet haben, werden früher oder später für die Ruhmeshalle vorgeschlagen. Mit den Spielern, welche du in die Ruhmeshalle aufgenommen hast, kannst du für das Classic-Masters dein Ruhmeshalle-Team aufstellen.

Spieler werden für die Ruhmeshalle vorgeschlagen, wenn diese einen Ruhm von 2000 Punkten erreichen. Den Ruhm einzelner Spieler könnt Ihr unter „Mannschaft editieren“ prüfen, in dem Ihr auf den Spieler klickt und in den Statistikseiten 2 Seiten nach rechts geht. Der gelbe Balken zeigt den Ruhm des Spielers an.

Es bietet sich an, vorerst alle Spieler aufzunehmen. Sofern die Aufnahmekapazität voll ist, könnt Ihr später Spieler aus der Ruhmeshalle löschen oder diese Liste um weitere Plätze erweitern.

Wenn Ihr einen Spieler in jungen Jahren in die Ruhmeshalle aufnimmt, solltet Ihr diesen regelmäßig aktualisieren, damit die maximale Leistungsfähigkeit für den Spieler auch in der Ruhmeshalle gesichert ist.

Bei den meisten Spielern ist der Karrierehöhepunkt zwischen 29 und 31 Jahren. Um einen Spieler, der bereits in der Ruhmeshalle aufgenommen wurde, zu aktualisieren, müsst Ihr einfach in der Ruhmeshalle auf diesen Spieler klicken und „Aktualisieren“ auswählen.

Mit dem Ruhmeshallen-Team könnt Ihr das Classic-Masters spielen. Hier könnt Ihr Bonusgegenstände abstauben. Von Scout-Kontakten über PES Coins ist hier bei Stufenaufstiegen alles Mögliche denkbar.

In welcher Reihenfolge soll ich meine Stadt weiterentwickeln?

Als Prio 1 sollte hier immer das Stadion ausgebaut werden. Ein großes Stadion bringt Geld und ist für die Weiterentwicklung anderer Gebäude Voraussetzung. Danach kommt bei mir immer die Jugendakademie und die Scoutingagentur. Somit kann ich optimal gute Nachwuchsspieler finden und fördern. Dann kommt das Büro dran, da hierdurch Einfluss auf PES Coins und Geld genommen wird. Dann folgt das Trainingsgelände, um möglichst viele Trainingspunkte zu sammeln. Das ist wichtig, um eure Spieler auf ein gutes Level zu bringen. Anschließend kommen die restlichen Gebäude dran. Welche nun höchste Prio genießt, entscheide ich anhand des persönlichen Bedarfs.

Wie kann ich mein PES Club Manager Spielstand auf ein anderes Gerät übertragen?

Dafür klickt ihr einfach auf das Einstellungssymbol oben rechts und dann auf „Datenmigrationseinstellungen“. Hier könnt ihr euch einen Datenmigrationscode ausstellen lassen, welchen Ihr dann bei Bedarf nach dem Umzug auf dem neuen Gerät eingeben könnt.

Abschließendes Fazit zu PES Club Manager?

So, das waren auch erst einmal die Fragestellungen, über die ich in letzter Zeit häufig von Neueinsteigern gestolpert bin. Ob wirklich alles die perfekte Lösung ist, sei mal dahingestellt. Aber so bin ich bisher sehr gut durch das Spiel gekommen.

Dass man nicht jede Saison Meister und Pokalsieger wird, damit muss man leben. Ohne Echtgeldeinsatz wird man das nicht in jeder Saison schaffen. Zwar ist das anfangs noch kein Problem, aber mit steigender Liga kommen halt immer mehr starke Gegner.

Aber keine Sorge, man muss nur Dritter der Liga werden, um aufzusteigen. Das schafft man meistens selbst dann, wenn man 3 Teams in der Liga hat, welche deutlich stärker sind, als das eigene Team.

Ich hoffe, euch mit diesem Blogeintrag weitergeholfen zu haben.

Kommentare

26 Antworten zu „PES Club Manager – Spieltipps für Einsteiger“

  1. Hi,
    super Game. Jetzt kann man einen Verband gründen oder sich einem anschließen. Neu Bonusbelohnungen zusammen mit der Gemeinschaft holen und die Freizeit genießen.

    Verband: PES Spieler Verband
    Verbands-ID: 1001589
    Android

    offen für alle

    Gruß

  2. Moin den Verband gibt’s nicht sagt mein spiel

  3. Ich suche auch noch Freunde

    ID: 650401998

  4. Habe mal ne frage und zwar bei manchen Teams steht ausgewogen bei manchen schneller Konter und bei anderen durch die Mitte wie kann man das umstellen

    1. Moin Sasi,

      das kannst du in deinen Teameinstellungen einstellen, wo du auch deine Startaufstellung wählst. Du hast links unten die Möglichkeiten für

      – Konter oder Ballbesitz
      – Eng oder Weit stehen
      – durch die Mitte gehen oder die Flügel bevorzugen
      – Aggressiv oder Passiv agieren

      Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen, wenn nicht, frag ruhig noch mal nach.

      MFG
      Konrad

  5. Guten Abend.
    Habe ein kleines Problem und brauche einen Rat.
    Suche mein Account, doch bis jetzt ohne Erfolg.
    Habe ein neues Handy und wollte mein Account wiederherstellen. Da ich aber nur die ID und den Namen habe, komme ich nicht mehr weiter. Mit emailadresse geht’s nicht. Einen Code zur Sicherung hatte ich nicht erstellt.
    Kann ich mit vorhandenen Daten mein Account wiederherstellen?

    1. Moin Jumper,

      also ich habe früher die Daten mal über eine Facebookanbindung wiederherstellen können. Wenn du das Spiel also mit Facebook oder vielleicht auch Google + verbunden hattest, kann es sein, dass hier eine Sicherung liegt. Ansonsten musst du dich ggf. an den Support von Konami wenden.

      PS: Wenn das alte Handy noch vorhanden ist und nicht gelöscht wurde, kannst du das Spiel auf diesem noch mal starten und den Migrationscode ausstellen lassen.

      MFG
      Konrad

      1. Moin Konrad,

        danke für die Antwort. Da das Spiel auf dem alten Handy nicht mehr vorhanden ist, muss das ganze wohl über Support laufen. Was anderes fällt mir gerade auch nicht ein.

  6. Hallo Leute ich heise petros und mir mach das Spiel Spaß aber seit ich auf div 13 bin kann ich kein einzige Partie gewinnen ich bitte um Hilfe was mache ich falsch ich habe alles probiert.
    LG Petros

    1. Moin Petros,

      wenn du überhaupt keine Spieler mehr gewinnst, nicht mal gegen die Computergegner, dann würde ich schätzen, läuft in deiner Kaderplanung oder Aufstellung kräfigt was falsch.

      Ein paar Dinge die bei mir sehr gut funktionieren:
      – Immer 2-3 Top Spieler (5 Sterne oder mehr) in der Startaufstellung haben.
      – Möglichst nicht mehr als 1-2 (Nachwuchs)Spieler mit unter 75 Punkten in der Startaufstellung haben,
      – So weit wie möglich über mehrere Saisons die Aufstellung nocht verändern.
      – Maximal 1-2 Spieler pro Saison ersetzen, damit die TWK Punkte nicht zu krass runtergehen
      – Immer 4 Verteidiger aufstellen und idealerweise auch einen DMF dicht vor der IV.
      – Die Strategie muss zur Aufstellung passen. Wenn du mit RMF/LMF und RA/LA im 4-3-3 spielst macht Kurzpass und durch die Mitte z. B. keinen Sinn
      – Achte immer darauf, dass die Mannschaft fit und motiviert ist, nutze ggf. sonst die Ausdauer-Kits und/oder Motivations-Kits.

      Vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter.

      MFG
      Konrad

  7. Anonymous

    Ich finde die Finanzen nicht wo sind die

    1. Moin,

      die Finanzen befinden sich auf der Startseite in der untern Bildschirmhälfte ganz rechts unter „Finanzen“

  8. Ich habe 14 Spieler in der Ruhmeshalle, aber nur 6 von ihnen werden aufgestellt, der Rest wird mit „Guest Player“ aufgefüllt. Kann ich das ändern?

    1. Moin PESUser,

      das geht, indem du hinter den Guest Player auf den grünen Pfeil drückst. Es öffnet sich ein neues Fenster und du kannst dir einen anderen Spieler aus deiner Ruhmeshalle aussuchen.

      MFG
      Konrad

  9. Moin , kann man auf einige abkürzungen mal bitte eingehen,

    zb wenn ich auf dem Markt gucke, was heißt TWK ? TeamWork ?

    1. Das siehst du, wenn du oben rechts auf das Fragezeichen klickst, dort ist wirklich alles erklärt.

      Mit freundlichen Grüßen

  10. Hi, ich frage mich wie man die sonderfähigkeiten editieren kann. Wo ist der Bildschirm dazu?

    Gruß Marc

  11. Hallo..
    Wie kann man bei der trainerpokal galaktische teilnahme erreichen???
    Danke..

  12. Hallo, wie kann ich mehr spieler freischalten.habe nur 23 spieler

    1. Weiter im Level/Ligen aufsteigen

  13. Hallo,was kommt nach superstar liga 20.?
    ich bin dort 2. Geworden steige aber nicht auf.
    Geht es dann nicht mehr weiter ?

  14. Weiß jemand welche App man haben mus um im spiel bei pes manager den Sponsor Scout zu bekommen

  15. Hey, ich kann mein Spiel nicht mit Facebook verbinden, gibt es einen Trick? iOS und App haben neueste Version

    Lg

  16. Moin. Ich spiele schon eine Weile pes manager. Und bin jetzt an einen Punkt angelangt wo ich ohne Einsatz von Geld keine realistische Chance habe. Ich würde gerne komplett neu starten. Wie geht das. Ich kann das Spiel deinstallieren aber sobald ich es neu herunterlade starte ich immer mit meiner alten Mannschaft.

  17. Mahlzeit
    Zeigt mir beim Partnerportal immer an,das ein Spieler nicht im Aktuellen Aufgebot steht und bekomme 500 Abgezogen.Mit 300 ist man da nur Kanonenfutter.Kann die Manschaft ändern wie Ich will…Was mach Ich falsch?

  18. Jamal jarelnabi

    Hallo

    Ich bin jamal jarelnabi, ich spiele pescm seit Jahren und heute habe ich mich versehentlich von meinem Account entfernt, ich kenne mein anmelden Name und mein ID aber ich habe kein Migrations-ID und weiß ich nicht, wie kann ich nich mal mit mein Account anmelden

    Können Sie mich bitte helfen
    Oder von der Firma ein neue Migrations_ID schicken ?

    Mit freundlichen Grüßen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dein Kommentar wird manuell geprüft und freigegeben. Daher erscheint dieser nicht sofort, sondern normalerweise innerhalb weniger Stunden.