Fahrrad im Duvenstedter Brook

Duvenstedter Brook Naturschutzgebiet

Neulich habe ich mit Muddi eine nette Radtour gemacht. Unser Ziel war der Duvenstedter Brook. Ein Freund hat mir dieses Naturschutzgebiet empfohlen. Hier soll es Seeadler geben. Das wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen.

Natürlich waren die Seeadler nicht zu sehen, als wir dort waren. Aber es ist halt kein Zoo und Seeadler haben scheinbar auch andere Termine als für Fotos zu posieren. Aber auch ohne Seeadler-Sichtung ist das Naturschutzgebiet ein wundervolles Erholungsgebiet für die gestresste Großstadtseele!

Was ist der Duvenstedter Brook?

Der Duvenstedter Brook ist ein Naturschutzgebiet und Vogelschutzgebiet im äußersten Nordosten Hamburgs. Man findet hier viele Moorwiesen, welche Lebensräume für viele seltene Tier- und Pflanzenarten bietet.

Wie komme ich zum Duvenstedter Brook hin?

Mit dem Auto

Das Naturschutzgebiet ist gut mit dem Auto erreichbar. Es gibt mehrere Möglichkeiten zu parken. Einfach „Duvenstedter Brook“ ins Navi eingeben.

Mit dem Fahrrad

Auch mit dem Fahrrad kommt man leicht dort hin und kann einige Wege im Naturschutzgebiet gut befahren. Allerdings sind viele Bereiche für Drahtesel gesperrt, sodass ich das Fahrrad außerhalb abstellen würde. So kann man das Gebiet in Ruhe zu Fuß zu erkunden.

Startpunkt der Tour ist der U-Bahnhof Ohlstedt. Das Ziel wäre dann im ersten Schritt das „NABU Duvenstedter BrookHus“ am Duvenstedter Triftweg. Hier kann man sein Fahrrad parken und ist direkt am Eingang des Naturschutzgebietes.

Mit dem ÖPNV

Meine Empfehlung ist, nehmt euch den ganzen Tag Zeit. Fahrt zur U-Bahn Ohlstedt und von dort seid ihr nach nur 3 km Wandern am Ziel. Es geht fast die ganze Zeit am Naturschutzgebiet Wohldorfer Wald entlang.

Eine Buslinie gibt es vor Ort inzwischen auch, die Haltestelle heißt „BrookHus“. Aber es wäre übertrieben zu behaupten, der Bus fährt öfter mal. Daher halte ich die Wanderung von Ohlstedt meistens für praktikabler.

Ggf. kann man die Strecke vom Bahnhof auch mit dem Fahrrad fahren und dann halt das Bike z. B. am „NABU Duvenstedter BrookHus“ am Duvenstedter Triftweg abstellen bzw. mit dem Fahrrad durch das Naturschutzgebiet radeln.

Eine von vielen Routen durch den Duvenstedter Brook

Ich bin nach der Radtour mit meiner Mutter noch mal von Ohlstedt aus gewandert und diese Route könnt ihr bei Komoot einsehen. Das ist natürlich nur eine von sehr vielen Möglichkeiten. Am bestens schaut ihr euch das Gebiet beim Kartendienst eurer Wahl genauer an und wählt die für euch am besten geeignete Route aus.

Komoot Route im neuen Tab öffnen

Was gibt es im Duvenstedter Brook zu entdecken?

In erster Linie bekommt man Natur pur geboten! Hier gibt es viele seltene Vogelarten zu entdecken, u. a. auch den Seeadler oder den Kranich.

Darüber hinaus kann man mit ein wenig Glück Rotwild und Damwild sehen. Es gibt überall in dem Naturschutzgebiet Beobachtungsposten. Im September ist Brunftzeit bei den Rothirschen, was immer wieder eine Attraktion für die Besucher ist. Im Oktober folgt dann die Brunft der Damhirsche.

Weitere spannende Tierarten im Duvenstedter Brook sind unter anderen der Wespenbussard, Fischadler, Milane oder auch Schwarzstörche. Also begebt euch auf die Pirsch und beobachtet diese und viel weitere Tiere in Freiheit!

Aber auch die Pflanzenwelt bietet einiges. Für die Pflanzenkundler unter euch gibt es dort viel zu entdecken!

Fotos aus dem Duvenstedter Brook

Hier bekommt ihr ein paar Impressionen vom Duvenstedter Brook. Das sind natürlich nur ein paar Spots in diesem Naturschutzgebiet. Es gibt noch so viel mehr zu entdecken!

Fazit zum Duvenstedter Brook

In diesem Naturschutzgebiet gibt es viele Wanderwege zu entdecken. Einfach durch Hetzen macht wenig Sinn. Nehmt euch Zeit und setzt euch auch mal hin und beobachtet die Umgebung. So könnt Ihr viele Tiere und Pflanzen entdecken. Der Duvenstedter Brook ist wunderbar für einen Tagesausflug geeignet. Für alle, die ein wenig Ruhe und Erholung vom Großstadtstress brauchen, ist der Ort wunderbar geeignet! Einfach mal die Seele baumeln lassen und die Stille genießen. Kann ich absolut empfehlen! Ihr solltet auf jeden Fall irgendwas mitnehmen, was euch vor Mücken schützt. Die Viecher gibt es dort, bedingt durch die für Insekten paradiesischen Verhältnisse, in Mengen!

Wer hat, sollte ein Fernglas mitnehmen. Natürlich darf auch genug Proviant für den Tag nicht fehlen. Genießt euren Besuch des Duvenstedter Brook! Schreibt mir auch gerne eure Erfahrungen mit dem Naturschutzgebiet in die Kommentare.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dein Kommentar wird manuell geprüft und freigegeben. Daher erscheint dieser nicht sofort, sondern normalerweise innerhalb weniger Stunden.