Über KonBon

Moin!

Schön, dass du den Weg auf KonBon Blog gefunden hast. Ich blogge seit 2006 auf KonBon.de über ganz unterschiedliche Themen. Mein Fokus liegt heute auf Berichten zu Ausflugs- und Reisezielen sowie Gedenkstätten für die Opfer des Nationalsozialismus. Aber auch drumherum gibt es immer wieder andere Themen, die mich an die Tastatur locken.

KonBon Blog Entwicklung von 2006 bis heute

Meine ersten Blogthemen 2006 drehten sich um persönlichen Kram, Fotos veröffentlichen und Fundstücke aus dem Internet. Damals sicher zeitgemäß, heute in der damaligen Form sicher nicht mehr. Nach langer inhaltlicher Orientierungslosigkeit und einer Pause, in der ich recht erfolgreich ein Mac-Forum betrieben habe, kam ich 2015 wieder zum Bloggen. Ich habe den KonBon Blog (und vereinzelt mal Ableger davon) Stück für Stück auf Themen spezialisiert. Den wesentlichen Teil meiner Beiträge habe ich damals dem Amateurfußball des FC St. Pauli und auch Roter Stern Kickers 05 aus Ahrensburg gewidmet. Allerdings kam das Thema durch Corona irgendwie ins Stocken (wie so vieles) und ich habe andere Themen für mich gefunden und entsprechend im Jahr 2022 noch mal eine komplett neue Ausrichtung des Blogs vorgenommen. Die alten Fußballberichte sind dabei aus dem Blog verschwunden, da diese im Nachgang keine wirkliche Relevanz für meine Leser haben. Heute geht es thematisch in eine ganz andere, aber nicht weniger spannende Richtung.

KonBon erinnert

Eine echte Herzensangelegenheit ist das Thema KonBon erinnert, in dem ich besuchte Gedenkstätten und die Geschichte dahinter vorstelle, an denen Opfern des Nationalsozialismus gedacht wird. Das Erinnern an diese schreckliche Zeit empfinde ich als essenziell, um zu verhindern, dass solche Taten sich wiederholen. Besonders in Zeiten, in denen Zeitzeugen immer weniger werden und es in der Welt völlig falsche Entwicklungen gibt!

Kein Vergeben, kein Vergessen!

KonBon on Tour

Ansonsten schreibe ich in KonBon on Tour über sehenswerte oder besondere Flecken in Hamburg und inzwischen ganz Deutschland. Egal, ob Parkanlagen, eine schöne Radtour oder ein anderer cooler Ort, hier ist sicher für alle was dabei. In meinen Schienen-Safaris geht es aber auch mal weiter weg von der schönen Hansestadt.

Ich versuche gelegentlich Touren mit einem Video zu versehen, Bewegtbilder sagen bekanntermaßen mehr als tausend Worte. Schaut auch gerne auf meinem YouTube-Kanal vorbei! Schwerpunkt bleibt für mich aber weiter Text mit Fotos.

Das sind so meine wichtigsten Themengebiete. Aber ich berichte auch über andere Dinge, die grob zu dem Motto „KonBon on Tour“ passen. Reiseberichte oder Testberichte sowie Themen rund um das Fahrrad stehen bei mir auch auf der Agenda, wenn mir ein spannendes Thema einfällt. Stöbert einfach herum, es gibt viel zu entdecken!

Warum ich blogge

Ich sehe meinen Blog für mich als eine Art Tagebuch, um Erinnerungen und Erfahrungen zu teilen. Ich hoffe, euch macht das Lesen Spaß und ich freue mich auf eure Kommentare! Überdies versuche ich Menschen durch meine Beiträge zu motivieren, selber mal den eigenen Wohnort zu erkunden. Oft bietet der Ort viel mehr, als man auf den ersten Blick glaubt. Mit offenen und neugierigen Augen durch die Welt zu laufen, sollte jeder Mensch ausprobieren.

Es so viel schöner als zu Hause vor elektronischen Geräten hängenzubleiben. Dabei lohnen sich auch kurze Entdeckungstouren. Ein Ausflug muss auch nicht immer 10 Stunden und mehr dauern. Manchmal reicht auch schon eine Stunde. Hauptsache mal hinausgehen und etwas Schönes erleben. Das tut dem Körper und der Seele gut!

Das Bloggen hilft mir auch durch persönlich schwierige Zeiten leichter durchzukommen. Ich neige dazu, mich einzuigeln, wenn gerade alles scheiße ist. Aber das Bloggen erinnert mich immer wieder daran, dass sich hängen lassen keine gute Alternative ist, auch wenn das natürlich nicht immer perfekt klappt.

Wissenswertes zu Konrad

Ich heiße Konrad und atme euch seit 1983 den Sauerstoff weg. In Hamburg habe ich den ersten Klaps meines Lebens bekommen. Anschließend bin ich in Ahrensburg und phasenweise in der Lüneburger Heide aufgewachsen. Mit 17 Jahren hat es mich wieder nach Hamburg verschlagen. Seit 2016 bin ich mit der wundervollsten Frau der Welt verheiratet. Seit 2020 haben wir noch den tollsten Hund aller Zeiten bei uns einziehen lassen. Einen Grumpycat-Kater haben wir auch, über den reden wir aber nicht gerne.

Hier ein paar Kernfakten zu mir:

  • Tierlieb, besonders Hunde und Pferde finde ich toll!
  • Gehe gerne Wandern, weil ich die Ruhe dabei genieße!
  • Ich liebe Fahrrad fahren – zumindest außerhalb von Hamburg!
  • Mag Steine meistens lieber als Menschen!
  • Amateurfußball finde ich richtig gut!
  • Habe Abitur und Ausbildung solide eingetütet!
  • Auto und Führerschein habe ich nicht und brauche ich auch nicht!
  • Reisen tue ich mit Bus und Bahn, nicht mit dem Flugzeug!
  • Ich finde Nazis richtig scheiße!

Meine Interessen werden hier im Blog gut abgebildet. Ich gehe gerne zum Amateurfußball, versuche Deutschland zu erkunden und fahre gerne Fahrrad. Das war einiges an Wissenswertes zu mir. Ich wünsche euch nun viel Spaß beim Stöbern im KonBon Blog. Schreibt auch gerne Kommentare unter die Blogeinträge mit euren Fragen, Ideen oder Verbesserungsvorschlägen. Ich bin für Lob, Inspiration und konstruktives Feedback immer sehr dankbar.