Aufgaben von Trainer*in rund um das Spiel

Ihr als Trainer*in habt während eines Spiels viele Aufgaben. Hier erhaltet ihr einen groben Überblick, welche Aufgaben vom Trainer bzw. von der Trainerin an Spieltagen erledigt werden müssen.

Wichtig ist mir zu sagen, diese Aufgaben können von Verein zu Verein und teilweise auch von Team zu Team unterschiedlich ausfallen. Das hängt auch immer davon ab, wie groß das Funktionsteam (Co- und Torwarttrainer*in, Teambetreuung, Abteilungsleitung etc.) drumherum ist.

Coaching-Wörter zur Teamkommunikation

Wenn ihr neu im Trainer*in Business seid, kennt ihr bestimmt die Problematik der Kommunikation am Spielfeldrand. Ihr redet viel, aber niemand hört euch, weil ihr einfach zu viel redet. Helfen können da zum Beispiel Coaching-Wörter.

Hierbei legt ihr mit eurem Team ein paar Kommandos fest, welche das Team dann auf dem Platz schnell umsetzen kann, auch wenn ihr nur 1-2 Wörter sagst.

Baseballfußball in 2 Varianten

Hier stelle ich dir 2 Varianten von Baseballfußball vor. Außerdem gebe ich dir noch ein paar Ideen mit, wie du das Spiel für verschiedene Gegebenheiten anpassen kannst. Ein spaßiges Spiel, welches das Team ja nach Variante auch ein wenig fordern kann.

Wie kann ich Torhüter*innen ins Training einbinden?

Ganz häufig werden Torhüter*innen beim Training komplett „vergessen“. Die Gründe dafür sind vielseitig. Viele Teams haben zum Beispiel keine Trainer*in für diese Position. Wenn du auch noch allein ein Team betreust, dann ist es schwierig den Anforderungen von Feldspieler*innen und Torhüter*innen gerecht zu werden.

Was ist der Unterschied zwischen Übungsform und Spielform?

Auf dieser Seite erläutere ich für euch, worin der Unterschied zwischen Übungsform und Spielform liegt. Ich zeige auch anhand eines Beispiels den wesentlichen Unterschied der beiden Varianten.

Wie sollte eine Trainingseinheit aufgebaut sein?

Viele Trainer*in-Neulinge fangen einfach an sich wahllos Übungen rauszusuchen und diese dann im Training mit dem Team durchzuführen. Doch häufig gibt es in diesen Trainings keine Struktur oder Zieldefinition. Um das Team langfristig zu verbessern, ist es aber wichtig einen Plan zu verfolgen und nicht einfach ein paar Übungen aneinanderzureihen. Hier findest du eine kleine Hilfestellung, wie ein Trainingseinheit aussehen kann.