SQLab Innerbarends am Fatbike-Lenker

SQLab Innerbarends 411 im Praxis-Test

Da ich ab und zu mal nach langen Fahrradtouren Probleme mit den Handgelenken hatte, habe ich mir SQLab Innerbarends gekauft und montiert. Die wurden mir von meinem Fahrradhändler Harry’s Radstation empfohlen und ich liebe diese kleinen Hörnchen! Bestes Zubehör an meinem Fahrrad!

Dieses geniale Fahrradzubehör kostet „nur“ knapp 40 Euro und ist meiner Meinung nach jeden Cent wert!

Vorteile der SQLab Innerbarends

Die Innerbarends von der Firma SQLab sind Hörnchen, welche man an der Innenseite der Griffe montiert. Daraus ergeben sich einige Vorteile für den Fahrer:

  • Die Bremshebel sind weiter bedienbar
  • Die Hände haben eine natürlichere Haltung
  • Auch bei breiten Lenkern sinnvoll einsetzbar im Vergleich zu klassischen Hörnchen an der Außenseite
  • Können an nahezu allen Fahrrad- und Lenkertypen verwendet werden, nur mit Drehgriffschalthebel ist es schwierig.

Nachteile konnte ich bisher nicht feststellen. Lediglich wenn kein Platz am Lenker ist, dann kann die Montage schwierig werden.

Montage der Innerbarends

Die Montage ist denkbar einfach. Man muss die Griffgummis abziehen und die Innerbarends zwischen Griff und Bremshebel und/oder Schalthebel schieben. Dann den gewünschten Winkel einstellen und mit einem Innensechskant festschrauben. Anschließend die Griffe wieder montieren und fertig.

SQLab Innerbarends 411 am City-Crosser montiert
SQLab Innerbarends 411 am City-Crosser montiert

Manchmal ist der Platz zwischen Griffgummis und dem angrenzenden Lenkerbauteil (meistens Bremshebel) nicht ausreicht. Dann müssen auch die innen liegenden Bauteile weiter Richtung Lenkermitte versetzt werden. Danach können die Griffgummis wieder vollständig auf den Lenker aufgezogen werden.

Fazit zu den SQLab Innerbarends

Hier meine Einschätzung zu den SQlab Innerbarends:

Montage
Ergonomie
Preis-Leistungs-Verhältnis

Zusammenfassung

Ich habe diese innen montierten Hörnchen seit rund einem Jahr im Einsatz. Erst auf einem City-Crosser und jetzt auf meinem Fatbike. Meine Handgelenkschmerzen haben seitdem komplett aufgehört und ich fahre nun Strecken jenseits der 50 Kilometer ohne Probleme. Die SQLab Innerbarends kann ich jedem ohne Vorbehalt empfehlen! Ich wünsche euch eine gute und entspannte Fahrt!

4.7
Sqlab Innerbarends 411

SQLab Innerbarends 411 bei Amazon

  • Entlastung der Handgelenke
  • Bremsen bei richtiger Montage weiter bedienbar
  • Hochwertige Haptik

Der Button öffnet einen Amazon Partnerlink. Hier erhalte ich eine kleine Provision, wenn ihr etwas bestellt. Für euch wird der Einkauf nicht teurer dadurch. Die Einnahmen dienen der Deckung meiner Serverkosten und zur Refinanzierung meiner Ausrüstung. Ich danke euch für den Support.

Wenn ihr noch Fragen zu diesem Fahrradzubehör habt, schreibt mir gerne in die Kommentare. Ich versuche dann zu helfen.

SQLab Innerbarends 411 am Stevens Mobster Fatbike
SQLab Innerbarends 411 am Stevens Mobster Fatbike

Update vom 01.08.2022

Nach inzwischen über 5 Jahren muss ich sagen, die Innerbarends sind auch weiterhin meine Lieblingsanbauteile. Ich habe diese an 5 verschiedenen Fahrradtypen ausprobiert und ich bin immer wieder superglücklich, diese nutzen zu können. Auch im Langzeittest mit unterschiedlichen Fahrradarten gibt es also weiterhin einen klaren Daumen nach oben!

von

in