Bordo Big als Schutz vor Fahrraddiebstahl

Der perfekte Schutz vor Fahrraddiebstahl – Gibt es diesen überhaupt?

Viele werden das kennen. Man schließt sein Fahrrad an und wenn man sich wieder auf seinen Sattel schwingen möchte, ist das Zweirad verschwunden. Der Schreck ist groß und die Polizei oft keine echte Hilfe. Aber gibt es einen perfekten Schutz vor Fahrraddiebstahl?

Das kleine 1 mal 1 für den Schutz vor Fahrraddiebstahl

Als Erstes werde ich nur auf die absoluten Basics der Fahrradsicherung eingehen. Um überhaupt einen kleinen Diebstahlschutz zu haben, muss das Fahrrad an einem festen Gegenstand angeschlossen sein. Idealerweise an einem Laternenpfahl oder einen einbetonierten Fahrradbügel. Das Fahrradschloss sollte eng um Fahrradrahmen und festen Gegenstand befestigt sein. Dadurch ist das Schloss so weit wie möglich vom Boden entfernt.

Das Fahrradschloss sollte wenig Spiel haben und so hoch wie möglich angebracht werden. Dadurch kann der Fahrraddieb keine extra Hebelkraft mit einem Bolzenschneider nutzen, indem er einen Griff auf dem Boden abstellen kann. Auf Bild 1 seht ihr, wie es falsch gelöst ist, auf Bild 2 ist die korrekte Schlossanbringung abgebildet.

Wenn ihr diesen Tipp befolgt, ist der Diebstahl mittels Bolzenschneider schon mal erschwert. Jetzt kommen wir aber zum nächsten Thema – der Schlossauswahl für maximale Sicherheit vor Fahrraddiebstahl.

Welches Schloss sollte man zum Schutz vor Fahrraddiebstahl nehmen?

Billigschlösser aller Art sollten direkt nicht auf der Wunschliste landen. Gute Fahrradschlösser kosten Geld. Neue Fahrräder sind aber deutlich teurer, sofern diese dann überhaupt lieferbar sind. Spiral- und Kabelschlösser sind in den seltensten Fällen sicher, daher würde ich diese als Hauptschloss auch keine Beachtung schenken.

Einen guten Schutz bieten z. B. ABUS Faltschlösser. Ab Sicherheitsstufe 10 sind die schon ganz vernünftig. Höheres Sicherheitslevel bedeutet dann aber auch mehr Diebstahlschutz. Die Faltschlösser sind zwar schon gut, aber dennoch können Profis die leicht knacken. Daher würde ich mein Fahrrad nur mit einem Faltschloss nicht am Bahnhof abstellen.

Zu den sichersten Fahrradschlössern zählen hochwertige Bügelschlösser oder richtig dicke und wertige Kettenschlösser. Letztere wiegen ordentlich was. 2-3 Kilo oder auch mehr kann ein Schloss dieser Bauart auf die Waage bringen. So ein Kettenschloss würde ich wählen, wenn ich ein teures Lastenrad hätte.

Zusammengefasst bietet das Faltschloss einen ganz brauchbaren Schutz und lässt sich optimal am Fahrrad befestigen. Für besseren Diebstahlschutz mit einem Fahrradschloss wäre ein starkes Bügel- oder Kettenschloss aber die erste Wahl. Wenn das gewählte Schloss dann noch über einen eingebauten Alarm verfügt, gibt es steigende Chancen den Dieb zu verschrecken.

Ein 100 % sicheres Schloss gibt es nicht, daher

… sollte man sich für die maximale Sicherheit nicht nur auf ein einzelnes Fahrradschloss verlassen. Beim Schutz vor Fahrraddiebstahl geht es um ein Spiel auf Zeit. Um so länger ein Dieb braucht, um ein Fahrrad zu knacken, umso uninteressanter wird der Raub. Hoher Zeitaufwand bedeutet höheres Risiko erwischt zu werden.

Diverse Versuche haben interessanterweise gezeigt, dass Passanten in der Regel zwar interessiert gucken, sonst aber nichts unternehmen. Egal, wie offensichtlich der Diebstahlversuch ist. Ich fand sogar ein Video, wo die Polizei an einem Fahrraddieb langsam vorgefahren ist, obwohl das Schloss einen lauten Alarm von sich gegeben hat. Das ist bitter! Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Idealerweise nutzt man die Kombination aus mehreren verschiedenen Fahrradschlössern. Zwei oder drei Schlösser zu knacken, dauert den meisten Dieben einfach zu lange. Meistens suchen die Täter dann leichtere Opfer.

Mehrere verschiedene Fahrradschlösser sind sicherer, aber

… leider auch kein garantierter Schutz vor Fahrraddiebstahl. Darüber muss man sich immer bewusst sein! Guter bis sehr guter Schutz ist möglich, aber 100 % Sicherheit gibt es enttäuschenderweise nicht. Doch wie kann man den Diebstahlschutz noch weiter erhöhen?

Fahrrad GPS als Ergänzung

Man kann zusätzlich einen GPS-Tracker am Fahrrad verwenden. Der Markt ist inzwischen sehr groß geworden. Es gibt viele verschiedene Arten. Meine erste Wahl wäre ein System, welches ich im Motorgehäuse unterbringen kann. Wenn das Zweirad keinen Mittelmotor hat, wäre eine Lösung, die in den Vorbau oder in die Sattelstütze integriert wird, eine Alternative. Hauptsache auf den ersten Blick „unsichtbar“ für den Fahrraddieb. So ein Fahrrad GPS schützt zwar nicht vor Diebstahl, aber erhöht die Chance auf Wiederfinden. Vielleicht habt ihr bereits Erfahrungen mit einem Fahrrad GPS gesammelt!? Mich würde sehr interessieren, welche Lösung ihr nutzt und ob die euch schon mal bei der Wiederbeschaffung geholfen hat. Schreibt das gerne in die Kommentare.

Was viele vergessen – die Anbauteile vom Fahrrad!

Klar ist der Diebstahl des gesamten Fahrrads ein doofes Erlebnis. Aber habt ihr schon mal darüber nachgedacht, wie euer Drahtesel ohne Reifen aussieht? Auch schön ist es, ohne Sattel durch die Gegend fahren zu müssen.

Sicherung der Anbauteile deines Fahrrads

Zum einen könnt die Fahrradreifen mit Schlössern an den Rahmen anschließen. Mit einem dünnen Kabelschloss funktioniert das oft sogar mit dem Fahrradsattel. Aber ob dieses im Alltag praktikabel ist, würde ich erst einmal bezweifeln. Daher kann man schon von Anfang an Änderungen am Fahrrad vornehmen lassen. Viele Bikes haben am Laufrad und als Sattelsicherung einen Schnellspanner. Diese kann man auch als Einladung bezeichnen!

Besser nutzt ihr Laufrad-Achsen und Schrauben, welche nicht ohne Werkzeug zu lösen sind. Richtig gut sind auch Sicherheitsschrauben, welche dann nur mit einem speziellen Schlüssel zu öffnen sind. Stichwort dazu ist PITLOCK. Das erhöht den Diebstahlschutz von Einzelteilen schon deutlich.

Was fallen euch noch für Möglichkeiten ein, um den Diebstahl von Einzelteilen entgegenzutreten? Schreibt diese gerne in die Kommentare. Es gibt sicher noch viele sinnvolle Möglichkeiten, um das Fahrrad besser zu sichern.

Fazit zum Schutz vor Fahrraddiebstahl

Wie ihr seht, gibt es keinen 100 % sicheren Schutz vor Fahrraddiebstahl. Ihr könnt es dem Dieb aber maximal schwer machen, um dadurch hoffentlich verschont zu bleiben. Schlösser mit eingebauten Alarmanlagen verstärken den Schutz noch mal deutlich. Besonders bei hochpreisigen Fahrrädern lohnt es sich aber zusätzlich eine Versicherung abzuschließen, damit ihr am Ende nicht auf einem möglichen Schaden sitzen bleibt.

Wie schützt ihr eure Fahrräder oder Pedelecs vor Diebstahl? Vielleicht habt ihr Tipps oder Ideen, welche ich noch nicht beachtet habe. Ich freue mich auf eure Meinungen.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dein Kommentar wird manuell geprüft und freigegeben. Daher erscheint dieser nicht sofort, sondern normalerweise innerhalb weniger Stunden.