Wittenbergener Heide – Wanderung in Naturschutzgebiet

Wittenbergener Heide – Wanderung in Naturschutzgebiet

Für meinen Startseiten- und YouTube Banner wollte ich ein Foto vom Leuchtturm Rissen machen. Dabei bin ich durch das Naturschutzgebiet Wittenbergener Heide gewandert. Hier ein Bericht mit Video.

Das Naturschutzgebiet liegt direkt an der Elbe südlich von Rissen. Hier kann man wirklich schön spazieren gehen und sieht dabei eine vielseitige Landschaft. Perfekt um ein paar Stunden den Kopf frei zu bekommen.

Ihr könnt hier Wald, Heide, Wiesen, Höhenwege an schroffen Abbruchkanten, Strand, Dünen und Elbe sehen. Einfach wundervoll und mit das Schönste, was ich in Hamburg und Umland bisher entdeckt habe. Vom Wittenbergener Elbstrand habt ihr auch einen guten Blick auf die Elbinsel Nesssand.

Anreise zur Wittenbergener Heide

Mit Fahrrad und Auto könnt ihr in euer Navigationssystem einfach nach dem Naturschutzgebiet suchen und navigieren. Es gibt Parkplätze (Parkplatz am ehemaligen Fährhaus) direkt unten am Strand. Von da könnt ihr schöne Rundwege gehen oder auch direkt an den Strand. Mit Auto sicher der beste Startpunkt.

Mit dem ÖPNV würde ich von S-Bahn Rissen zu Fuß gehen (ca. 20 Minuten), alternativ zur Bushaltestelle „Rissener Ufer“ oder „Tinsdaler Heideweg“ fahren und da seid ihr dann direkt am Naturschutzgebiet Wittenbergener Heide.

Video zu meiner Wanderung Wittenbergener Heide

Bei der Wanderung war die GoPro mit am Start, dieses Video ist dabei rumgekommen. Viel Spaß und ich würde mich sehr über ein Abo bei YouTube freuen.

Man kann die Wanderung auch noch in angrenzende Gebiete erweitern. In der Gegend gibt es viel Natur und einige Höhenmeter zu entdecken. Aber auch weitere Strände wie das Falkensteiner Ufer grenzen direkt an das Naturschutzgebiet.

Ich war auch noch bei dem Mahnmal für die jüdischen Opfer der Deportation aus dem Steubenweg 36.

Zum Abschluss noch ein paar Fotos meiner Wanderung

Habt ihr die Wittenbergener Heide schon mal besucht oder habt ihr es noch vor? Schreibt gerne eure Meinung zu dieser Tour in die Kommentare.

Autor:

Kategorie:

Schlagworte:


Eine Antwort zu “Wittenbergener Heide – Wanderung in Naturschutzgebiet”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.