Moorbrücke durch das Stellmoor-Ahrensburger-Tunneltal

Das Stellmoor–Ahrensburger Tunneltal

Nachdem ich ja bereits im Naturschutzgebiet Höltigbaum unterwegs war, ging ich nun in das Naturschutzgebiet Stellmoor–Ahrensburger Tunneltal. Das Gebiet ist fast direkt mit dem Höltigbaum verbunden und kann somit wunderbar zusammen erkundet werden. Ich habe allerdings in diesem Fall meinen Startpunkt an den U-Bahnhof Ahrensburg West verlegt.

Meine Route durch das Stellmoor–Ahrensburger Tunneltal

Mein Spaziergang durch das Naturschutzgebiet begann am U-Bahnhof Ahrensburg West und führte durch ein Moor- und Waldgebiet. Am Ende kann man vom Bahnhof Ahrensburg Ost auch wieder zurückwandern zur U-Bahn Ahrensburg West. Hier meine Karte zum Spaziergang:

Komoot Route im neuen Tab öffnen

Man kann auch noch ein wenig durch den Forst Hagen laufen, um den Spaziergang zu verlängern. Da könntet ihr die Tour ein wenig nach euren Wünschen anpassen.

Bewegtbilder von meinem Spaziergang im Tunneltal

Interessante Orte im Stellmoor–Ahrensburger Tunneltal

Stellmoorer Everglades

Über das Moor im Tunneltal geht eine schwimmende Brücke. Auf beiden Seiten befinden sich viele Pflanzen im Moor. Die Schwimm-Brücke ist relativ lang und es macht richtig Spaß, diese entlangzugehen. Aber aufpassen, es kann manchmal ein wenig rutschig und nass sein. Hier ein paar Impressionen von dem Abschnitt.

Archäologisches Denkmal Burg Arnesvelde

Kurz nachdem man die Brücke verlassen hat, steht man vor dem Denkmal der Burg Arnesvelde. Hier kann man weitestgehend nur noch erahnen, wo die Burganlage einmal ihren Platz hatte.

Die Steine der Burg Arnesvelde wurden für das Schloss Ahrensburg verwendet, sodass hier nur noch Erdwälle und Gräben den Ort der Burg aufzeigen. An diesem Ort stand ein Stück Geschichte der Region.

Impressionen von Stellmoor–Ahrensburger Tunneltal

Im Tunneltal gibt es noch vieles mehr zu sehen. Hier ein paar weitere Impressionen zu diesem Naturschutzgebiet.

Fazit zum Stellmoor–Ahrensburger Tunneltal

Das Tunneltal ist großartig geeignet, um einen entspannten Nachmittag mit der Familie zu verbringen. Besonders wenn man seine Runde mit dem Forst Hagen verbindet oder sogar weiter Richtung Höltigbaum wandert. Man sollte zwar feste Schuhe tragen, da es ab und an etwas matschig sein kann, aber davon sollte man sich nicht abhalten lassen. Wer die Natur liebt, wird hier einen tollen Tag verbringen!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dein Kommentar wird manuell geprüft und freigegeben. Daher erscheint dieser nicht sofort, sondern normalerweise innerhalb weniger Stunden.