Samsung Galaxy S5 mit Android 6 ruckelt häufig – Was tun?

Samsung Galaxy S5 mit Nova Launcher Prime Einstellungen

Ich nutze seit 2014 das Samung Galaxy S5 Smartphone. Inzwischen habe ich mir das S5 ein zweites mal gekauft, da ich meinem ersten Samsung S5 Altersschwäche diagnostiziert habe (Funk fiel häufig aus, plötzlich übertrieben viele Kratzer auf dem Display, zerstörtes Glas vor der Kamera usw.).

Ist halt ein Gebrauchsgegenstand, hat rund 2,5 Jahre bei Wind und Wetter gehalten, ist für ein 250 Euro Handy auch völlig in Ordnung.

Seit dem Update auf Android 6 hatte ich allerdings in letzter Zeit häufiger Probleme bei der Eingabe. Immer öfter blieb das System hängen. Egal ob beim tippen oder bei Anwendungen wechseln oder öffnen, es gab immer wieder nervige Lags, die teils 10-20 Sekunden anhielten.

Anzeige:

Lags beim Samsung Galaxy S5 – Ursachenforschung

Das fand ich mega nervig. Ich habe viele Dinge ausprobiert. Vom entfernen unnützer Apps bis hin zur Deaktivierung diverser Dienste hat nichts wirklich geholfen.

Dann bin ich darüber gestolpert, das einmal eine Fehlermeldung nach so einem Systemhänger kam, die mit Samsung Touchwiz zu tun hatte. Das ist der Launcher, welchen  Samsung standardmäßig einsetzt. Das brachte mich schlussendlich auf die Lösung meines Problems!

Die Lösung für Systemhänger auf dem Samsung S5

Ich habe einfach einen anderen Android Launcher installiert. Diesen habe ich vor rund 2 Wochen installiert und seit diesem Tag keinen einzigen Systemhänger mehr gehabt.

Das Performence-Problem des Samsung Galaxy S5 wurde also durch den Launcher Touchwiz aus dem Hause Samsung verursacht.

Nun setze ich Nova Launcher Prime als Android Launcher ein. Dieser ist extrem gut konfigurierbar und kostet nur wenig in der Premium Version. Sehr gut soll auch der Google Now Launcher sein. Es gibt eine riesen Auswahl im Google Play Store. Sucht euch einfach den für euch besten Launcher raus.

Ärgert euch nicht mehr über Lags auf euren Samsung S5! Habt ihr dieses Problem bei euch auch gemerkt mit der original Samsung Software? Welchen Launcher setzt Ihr auf euern Android-Phone ein?

Samsung Smartphones bei Amazon kaufen

      

Ein Kommentar

  • Nein hatte dieses problem nie aber hab
    Mir nach dem System update etwas später trotzdem den Google now launcher installiert weil er auch generell besser ist mag Samsing touchwiz Startseite net so

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.