Halloween Special 2022

Horror im Wald – Halloween Special 2022

Lesedauer: 2 Minuten

Neulich war ich mit Dantohr im Wald spazieren. Dabei hatten wir die spontane Idee für ein Halloween special Video. Das ist nun daraus geworden.

Halloween Special 2022

Ich wünsche euch viel Spaß beim anschauen und habt viel Spaß am vermeintlich gruseligsten Tag des Jahres.

Was ist überhaupt dieses Halloween?

Halloween (…) benennt die Volksbräuche am Abend und in der Nacht vor dem Hochfest Allerheiligen, vom 31. Oktober auf den 1. November. Dieses Brauchtum war ursprünglich vor allem im katholischen Irland verbreitet. Die irischen Einwanderer in den USA pflegten ihre Bräuche in Erinnerung an die Heimat und bauten sie aus.

Im Zuge der irischen Renaissance nach 1830 wurden in der frühen volkskundlichen Literatur eine Kontinuität der Halloweenbräuche seit der Keltenzeit und Bezüge zu heidnischen und keltischen Traditionen wie dem Samhainfest angenommen. Es werden immer wieder entsprechende Mutmaßungen des Religionsethnologen James Frazer zitiert.

Seit den 1990er Jahren verbreiten sich Halloween-Bräuche in US-amerikanischer Ausprägung auch in einigen Ländern des kontinentalen Europas. Dabei gibt es deutliche regionale Unterschiede. So vermischten sich insbesondere im deutschsprachigen Raum heimatliche Bräuche wie das Rübengeistern oder Traulicht mit Halloween, genauso nahmen traditionelle Kürbisanbaugebiete wie die Steiermark oder der Spreewald Halloween schnell auf.

Was sind eure gruseligsten Vorstellungen, wovor habt ihr am meisten Angst? Sind es Horrorwesen? Irgendwelche Tiere? Oder vielleicht auch einfach nur ganz banale Alltagsdinge? Schreibt es in die Kommentare und erzählt außerdem gerne, wie ihr mit euern Ängsten umgeht. Ich würde mich auch sehr über ein Abo meines YouTube Kanals freuen, dann verpasst ihr keine weiteren Videos von mir.


in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert