Parkschild Hochbahnwanderweg

Hochbahnwanderweg von Ohlstedt nach Volksdorf

Vom U-Bahnhof Ohlstedt führt der Hochbahnwanderweg zum U-Bahnhof Volksdorf oder umgekehrt. Die Strecke geht vollständig an der Bahntrasse der U1 entlang. Der Waldweg eignet sich gut, um einfach mal einen netten Nachmittagsspaziergang zu machen.

Die Strecke vom Hochbahnwanderweg

Die Strecke verläuft von Ohlstedt nach Volksdorf und ist insgesamt knapp über 5 km lang. Hier könnt ihr die Route bei Komoot nachvollziehen. Natürlich kann man die Strecke andersrum gehen, ganz nach Belieben.

Komoot Route im neuen Tab öffnen

Informationen zum Hochbahnwanderweg

Am Bahnhof Ohlstedt gibt es eine beliebte Eisdiele. Mit einem Eis beginnt jede Wanderung viel einfacher. Falls man sein Trinken vergessen hat oder doch noch einen Snack möchte, gibt es dort auch einen Kiosk.

Der Hochbahnwanderweg ist auch bei bzw. nach Regen noch gut begehbar, da der Untergrund fest ist und daher nicht so leicht Matschkuhlen entstehen. Auf dem Weg findet ihr regelmäßig Sitzmöglichkeiten und Mülleimer für eine kleine Pause zwischendurch. Außerdem gibt es viele kreuzende Waldwege, wo man einen kleinen Abstecher tätigen kann.

Wenn man zwischenzeitlich keine Lust mehr hat oder das Wetter sich verschlechtert, kann man auch an den Bahnhöfen Buckhorn und Hoisbüttel wieder in die Bahn steigen.

Video zu meiner Wanderung

Impressionen vom Hochbahnwanderweg

Hier ein paar Bilder vom Wanderweg an der U1 Linie zwischen Ohlstedt und Volksdorf. Die Bilder sind an zwei verschiedenen Tagen entstanden, daher gibt es auf den Bildern manchmal Sonne, aber auch mal liebliches Grau.

Fazit zum Hochbahnwanderweg

Der Weg ist ein schöner Waldweg entlang der U1 und bietet sich für einen gemütlichen Nachmittagsspaziergang an. Zumindest, wenn man sowieso in der Nähe ist. Eine Anreise aus z. B. Harburg lohnt sich meiner Meinung nicht für diesen Spaziergang, außer man verlängert die Wanderung in die angrenzenden Gebiete. Aber wenn man in der Nähe wohnt oder nur ein paar Minuten zu einer Startstation braucht, ist der Hochbahnwanderweg eine gute Alternative!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dein Kommentar wird manuell geprüft und freigegeben. Daher erscheint dieser nicht sofort, sondern normalerweise innerhalb weniger Stunden.