Schafe liegen auf Wiese

Gut Karlshöhe in Bramfeld

Das Gut Karlshöhe ist ein ehemaliger Bauernhof und wird heute als Umweltzentrum betrieben. Es gibt dort einiges für Groß und Klein zu sehen und zu erleben. Hier stelle ich euch das Gut Karlshöhe einmal kurz vor.

Anreise zum Gut Karlshöhe

Anreise per Auto oder Fahrrad

Das Umweltzentrum Gut Karlshöhe ist per Auto oder Fahrrad gut erreichbar. Es gibt vor Ort einige Parkplätze auf dem Gelände. Fahrradständer sind auch ausreichend vorhanden. Die Anschrift lautet:

Gut Karlshöhe
Karlshöhe 60 d
22175 Hamburg

Anreise mit dem HVV

Hier gibt es die Möglichkeiten über S-Bahn Wellingsbüttel (Linie S1 oder S11) oder U-Bahn Farmsen (Linie U1) anzureisen.

Von beiden Bahnhöfen nimmt man den Metrobus 27 und fährt zur Bushaltestelle „Gut Karlshöhe“. Dann ist man auch direkt vor dem Gelände.

Entdecke das Gut Karlshöhe

Vom Parkplatz oder von der Bushaltestelle ist man nach wenigen Schritten am Haupteingang des Guts Karlshöhe. Am Ende der Allee steht erst einmal ein Traktor, auf dem insbesondere Kinder gerne rumklettern.

Dann geht man an der Kulturscheune vorbei, wo immer wieder verschiedene Veranstaltungen stattfinden. Die Theatergruppe Theater Mimus, in der ich Mitglied bin, hat da z. B. Improtheater gespielt.

Direkt daneben gibt es einen liebevoll gestalteten Spielplatz für die Kinder. Hier gibt es vieles zu entdecken, zu lernen oder einfach zu spielen. Ein kleines Paradies für Kinder! Dann geht man an einer E-Bike-Ladestation, einem Ausstellungsgebäude und einem Wärmespeicher mit Aussichtsplattform vorbei.

Nun geht es an Schafweiden auf dem Entdecker-Rundweg Richtung Wald. Dafür wandert man über einen Holzsteg über eine Feuchtwiese und dann geht es auf einem Waldweg weiter.

Hier gibt es eine Erlebnisstation Wald, die zum Lernen und Spielen anregt. Die Kinder können richtig schön im Wald toben, während man sich wissenswerte Informationen durchliest. Gerne kann man auch einfach nur die Stille des Waldes genießen.

Dann geht es weiter Richtung Lichtung, wo es eine Festwiese gibt. Ein paar Meter später landet man an einer Streuobstwiese mit über 100 Obstbäumen. Anschließend biegt man ab und kommt zum Bauerngarten. Hier gibt es viel zu sehen und zu lernen.

Dann kommt man wieder auf den Hauptplatz, wo das Gutshaus, das Backhuus, die Schmiede und das Imkerhuus stehen. Am Ende der Entdeckerrunde kann man sich abschließend im Gartenbistro noch ein Stück Kaffee und Kuchen gönnen.

Auch wenn das Gelände nicht extrem riesig ist, kann man hier trotzdem viel Zeit verbringen. Besonders für die Kleinen gibt es dabei viel zu entdecken.

Bilder vom Gut Karlshöhe

Hier findet Ihr einige Impressionen vom Gut Karlshöhe.

Fazit zum Besuch auf Gut Karlshöhe

Ich mag das Stück Natur mitten in der Stadt. Hier kann man nett Kaffee und Kuchen essen, eine Runde über das Gelände gehen oder einfach nur Schafe beobachten. Das Gut Karlshöhe bietet aber auch immer wieder Veranstaltungen, die einen regelmäßigen Besuch lohnenswert macht. Schaut mal auf deren Website nach. Hier findet Ihr alle Veranstaltungstermine und weiterführende Informationen zum Gut.

Ein Besuch auf dem Gut Karlshöhe lohnt sich auf jeden Fall. Viel Spaß beim Entdecken und schreibt mir in die Kommentare, wie ihr den Besucht dort empfunden habt.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dein Kommentar wird manuell geprüft und freigegeben. Daher erscheint dieser nicht sofort, sondern normalerweise innerhalb weniger Stunden.