Buechel Speichenreflektor Verpackung

Büchel Speichenreflektoren Seku Clips im Test

Es kommt ja leider doch immer mal vor, dass man in der Dämmerung oder im Dunkeln mit dem Fahrrad unterwegs ist. Wenn man sportliche Fahrräder fährt, sind oft ab Werk nicht alle wichtigen Reflektoren vorhanden. Daher sollte man z. B. Speichenreflektoren nachrüsten.

Oder man findet, so wie ich auch, die orangen Reflektoren an seinem Fahrrad einfach nur hässlich. Dafür gibt es eine Alternative – und zwar Speichenreflektoren!

Ich habe mir nun die Büchel Speichenreflektoren Seku Clips im 72er Pack (Amzn) gekauft. Das sind auf jeden Fall ausreichend Reflektoren für Vorder- und Hinterrad. Der Preis liegt bei rund 15 Euro. Die Reflektoren sind für den Straßenverkehr gemäß StVO zugelassen.

Montage der Speichenreflektoren

Man benötigt für die Montage dieser Reflektoren Speichen mit einem Durchmesser zwischen 1,8 mm und 2 mm.

Büchel Speichenreflektor 2 Reflektoren

Die rund 8 cm langen Reflektoren haben einen langen Schlitz, durch welchen der Speichenreflektor auf die Speiche geklippt wird. Die ersten 2-3 Speichen dauerten bei mir einen Moment, aber von Speiche zu Speiche ging das befestigen schneller.

Der lange Schlitz sollte in Fahrtrichtung zeigen, damit sollte die maximale Sichtbarkeit gewährleistet sein. Das nachträgliche Drehen des Reflektors stellt kein Problem dar.

Büchel Speichenreflektor montiert unbeleuchtet
Ohne Beleuchtung
Büchel Speichenreflektor montiert beleuchtet
Mit Beleuchtung

Es sollten auf jeden Fall alle Speichen einen Reflektor bekommen, um die maximale Verkehrssicherheit zu gewähren. Bei dem 72er Pack hatte ich nachher noch einige Reflektoren über, ein wenig Reserve kann ja nie Schaden.

Stabiliät der Speichenreflektoren

Kurz und knapp, an dem Testfahrrad Stevens Strada 600 halten die Reflektoren bombenfest und fallen kaum auf am Tag.

Büchel Speichenreflektor am Strada 600

Es wackelt nichts und die Speichenreflektoren verrutschen auch nicht auf den Speichen. Selbst auf Hamburgs Rüttelpisten hält alles einwandfrei.

Leuchtkraft der Speichenreflektoren

Die Speichenreflektoren leuchten sehr hell. Man sollte damit eigentlich nicht mehr übersehen werden können. Ich würde glatt mal sagen, mit diesen Reflektoren ist man sogar sicherer unterwegs, als mit den altbackenen gelben Speichenreflektoren.

Büchel Speichenreflektor Rad ohne Licht
Ohne Beleuchtung am Tag
Büchel Speichenreflektor Rad mit Licht
Angeleuchtet am hellen Tag

Fazit zu den Büchel Seku Clips

Ein Stabiler halt, sehr gute Leuchtkraft und ein kleiner Preis machen die Büchel Speichenreflektoren (Amzn) zu einem absoluten Must-Have für die eigene Sicherheit auf dem Fahrrad!

VorteileNachteile
+ Sehr gute Leuchtkraft– Leicht zu klauen
+ Leichte Montage
+ Stabiler Halt
+ StVO-Zulassung
+ Günstiger Preis

Die mit (Amzn) markierten Links sind Amazon Partnerlinks. Hier erhalte ich ein kleine Provision, wenn ihr was kauft. Für euch wird der Einkauf aber nicht teurer dadurch. Die Einnahmen dienen der Deckung meiner Serverkosten und zur Refinanzierung meiner Ausrüstung, damit ich auch zukünftig guten Inhalt für euch produzieren kann.


in

von

Kommentare

2 Antworten zu „Büchel Speichenreflektoren Seku Clips im Test“

  1. Marco Köster

    Warum hab ich jetzt zuerst „Speichelreflektoren“ gelesen.. ?

    1. KonBon Blog

      Weiß nicht, grad vielleicht ein wenig am Sabbern?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert