Messberghof

Meßberghof Gedenktafel

Ich war vor ein paar Tagen in der Hamburger Altstadt unterwegs. Ich habe dabei am U-Bahnhof Meßberg eine Infotafel gefunden. Diese ist an der Westseite vom Kontorhaus Meßberghof an der Wand angebracht und gut sichtbar.

Tesch & Stabenow im Meßberghof

An diesem Ort hat die Firma Tesch & Stabenow (auch als Testa bekannt) seinen Sitz gehabt. Diese Firma lieferte das hochgiftige und tödliche Zyklon B an Konzentrationslager wie Auschwitz. Damit war der Betrieb mitverantwortlich für die Vernichtung von vielen unschuldigen Menschenleben durch das Nazi-Regime. Der Firmeninhaber Bruno Tesch wurde 1946 dafür durch ein britisches Militärgericht verurteilt und hingerichtet.

Die Kulturbehörde wollte 1992 die Geschichte des Meßberghofs als Informationstafel am Gebäude anbringen. Hier sollte auch klar dieses dunkle Kapitel hervorgehoben werden. Der Eigentümer wollte das nicht. Er hatte wohl die Sorge, diese Infotafel könnte sich negativ auf die Vermietung auswirken. Es wurde nun überlegt, ob die Informationen auf öffentlichen Grund aufgestellt werden. Daraufhin hat der Eigentümer zugestimmt, eine sichtbare Erinnerungstafel an der Westseite gegenüber der U-Bahn Meßberg anzubringen. Hier könnt ihr die Gedenktafel jetzt ansehen.

Von hier kommt man übrigens auch sehr gut zum Denkmal Hannoverscher Bahnhof in der Hafencity. Aber auch in der Altstadt lassen sich weitere Orte des Gedenkens entdecken.

Kommentare

Eine Antwort zu „Meßberghof Gedenktafel“

  1. Uwe Ocken

    Obgleich ich prinzipiell ein Gegner aller Foltermethoden und der Todesstrafe bin.
    habe ich die Verurteilung und Hinrichtung der Lieferanten des „Zyklon B“ an die
    Konzentrationsläger der Nationalsozialisten doch irgendwie gutgeheißen! !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dein Kommentar wird manuell geprüft und freigegeben. Daher erscheint dieser nicht sofort, sondern normalerweise innerhalb weniger Stunden.