Denkmal Dietrich Bonhoeffer St. Petri Kirche

Denkmal Dietrich Bonhoeffer an der St. Petri-Kirche

An der Außenfassade der St. Petri-Kirche in Hamburg befindet sich das Denkmal zur Erinnerung an Dietrich Bonhoeffer. Warum ihm ein Denkmal gebaut wurde, erfahrt ihr hier.

Dietrich Bonhoeffer – Theologe und Widerstandskämpfer

Dietrich Bonhoeffer war ein bedeutender deutscher Theologe und Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime. Er wurde am 4. Februar 1906 in Breslau geboren. Bonhoeffer wurde zu einem führenden Kritiker des Nationalsozialismus und setzte sich für die Rechte der Juden ein. Er leitete in Stettin ein Predigerseminar, welches 1938 durch die Gestapo verboten wurde. Er schloss sich anschließend Oppositionskreisen an und war Verbindungsmann für die Westmächte.

Bonhoeffer wurde 1943 verhaftet und am 9. April 1945 im Konzentrationslager Flossenbürg ermordet, kurz vor dem Kriegsende. Sein Leben und Wirken haben ihn zu einem Symbol für Mut und Gewissenhaftigkeit gemacht.

Das „Denkmal Dietrich Bonhoeffer“

Das Denkmal steht seit 1979 an der Außenfassade der St. Petri-Kirche und ist von der Mönckebergstraße gut zu sehen. Dietrich Bonhoeffer wird in Häftlingskleidung mit gefesselten Händen dargestellt.

In der St. Jacobi-Kirche, welche sich ganz in der Nähe befindet, gibt es einen weiteren Ort des Gedenkens. Besucht diesen gerne. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Gedenkstätten in der Hamburger Altstadt. Schaut diese bei der nächsten Shoppingtour einmal an und haltet einen Moment inne. Kein Vergeben – kein Vergessen!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dein Kommentar wird manuell geprüft und freigegeben. Daher erscheint dieser nicht sofort, sondern normalerweise innerhalb weniger Stunden.