Skulptur der Gefangene St. Jacobi Kirche

Bronzefigur „Der Gefangene“ in der St. Jacobi-Kirche

In der St. Jacobi-Kirche in der Hamburger Altstadt findet ihr die Bronzefigur „Der Gefangene“. Wofür dieses Mahnmal steht, erfahrt ihr in diesem Blogeintrag.

Vorneweg sei erwähnt, die Skulptur ist nur in den Öffnungszeiten der Kirche zugänglich. Leider hatte ich Pech und war über eine Stunde zu früh, sodass ich die Bronzefigur bisher nicht persönlich sehen konnte.

Von April bis September ist die Kirche von Montag bis Samstag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Oktober bis März ist die Öffnung von Montag bis Samstag von 11 bis 17 Uhr. An Sonntagen ist ganzjährig nach dem Gottesdienst bis 17 Uhr geöffnet.

„Der Gefangene“ steht in der Schröderhalle

Die Skulptur wurde durch den Bildhauer Jürgen Weber erschaffen und steht in der Schröderhalle der Kirche. Es handelt sich um einen abgemagerten Menschen in Häftlingsuniform. Der Häftling, der hier dargestellt wird, ist eindeutig schwer durch die Haftbedingungen gezeichnet. Auf dem Sockel des Mahnmals befindet sich die Zahl 1945. Diese steht für das Ende des Zweiten Weltkriegs und somit den Sieg über die Nationalsozialisten. Die Bronzefigur erinnert an alle Opfer des Nationalsozialismus.

In der Hamburger Altstadt gibt es noch viele weitere Gedenkorte, die man entspannt bei einer Shoppingtour besuchen kann. Besucht diese Orte und haltet einen Moment inne. Kein Vergeben – kein Vergessen!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dein Kommentar wird manuell geprüft und freigegeben. Daher erscheint dieser nicht sofort, sondern normalerweise innerhalb weniger Stunden.