Yoast Fehler Focus Keyword

Yoast Fehler: Fokus Keyphrase und Meta Description werden nicht gespeichert

Beim basteln und erneuern meiner WordPress Website habe ich durch Zufall einen Yoast Fehler gefunden, welchen ich aber glücklicherweise schnell selber lösen konnte. Das Internet war nämlich auf die Schnelle nicht hilfreich.

Beschreibung: Yoast Fehler beim speichern von Fokus Keyphrase und Meta Description

Ich habe einen neuen Beitrag erstellt, alles geschrieben und optimiert, die Focus Keyphrase eingetragen und auch die Meta Description angepasst. Die SEO-Analyse von Yoast war Grün, wie ich es erwartet habe. Soweit so gut. Doch dann habe ich den Beitrag gespeichert!

In der Beitragsübersicht von WordPress habe ich dann gesehen, dass in dem eben gespeicherten Beitrag die Fokus Keyphrase sowie die Meta Description fehlten. Auch das erneute öffnen, anpassen und speichern brachte kein anderes Ergebnis.

Dann habe ich noch einige Plugins in WordPress deaktiviert als Test, aber nix hat geholfen. Dann noch schnell eine Runde gegoogelt und auch das hat mir nichts hilfreiches serviert.

Lösung: Speicherproblem von Fokus Keyphrase und Meta Description

Da ich an dem Tag auch meine PHP Version im Strato Backend auf Version 8.0 geändert hatte (fast bereits wieder vergessen gehabt), habe ich als letzten Schritt auch dieses wieder rückgängig gemacht. War zum Glück nur ein Klick und mein Server lief wieder auf PHP 7.4.

Dann habe ich noch einmal versucht eine Fokus Keyphrase sowie die Meta Description im Beitrag zu speichern und es hat geklappt. Der Yoast Fehler war so zumindest bei mir gelöst.

Fazit: Yoast besser mit PHP 7.x

Als Fazit bleibt nur zu sagen, wenn ihr WordPress mit Yoast verwendet, würde ich aktuell davon absehen eine PHP 8.x Version einzusetzen. Wer weiß was noch alles nicht funktioniert, was ich bisher nicht entdeckt hatte.

Hoffe ich konnte euch mit dem Tipp weiterhelfen.


in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert