Adsense Responsive-Anzeigen

Adsense Responsive-Anzeigen ohne gelben Hintergrund

Wer Adsense Responsive-Anzeigen von Google Adsense in seine Website einbaut, kennt vielleicht das nachfolgende Problem. Es wird rechts/links/oben/unten von der Anzeige ein gelber Hintergrund dargestellt, wenn die verfügbare Fläche für den Anzeigenblock nicht vollständig ausgenutzt wird.

Das Gelb ist nicht sonderlich schön und passt den meisten Websitebetreibern nicht ins erstelte Design. Für dieses Problem gibt es meistens eine einfache Lösung, mit der ihr die Lösung selber problemlos umsetzen könnt.

Man muss einfach folgende Angabe in die CSS Datei eures Systems integrieren, dann hat man sofort wieder einen weißen Hintergrund um die Anzeigen.

ins {background: #FFFFFF !important;}

Sofern man keinen weißen Hintergrund möchte, kann man die Farbe auch problemlos an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Dafür muss einfach #FFFFFF durch den gewünschten Farbcode ersetzen. Welchen Farbecode ihr braucht, solltet ihr im zweifen in der Background Angabe der Haupt-CSS-Datei finden.

Ich hoffe, der Tipp hilft euch ein wenig weiter. In meinem WordPress System hat der Tipp bei meinen Adsense Responsive-Anzeigen sehr gut geholfen. Habt ihr auch dieses Problem?

Was ist Google Adsense überhaupt?

Google Adsense ist ein System um Werbung auf der eigenen Website unterzubringen. Google wählt dabei automatisch die Werbung möglichst passend zu der Website aus und spielt diese aus. Der Website-Betrieber verdient dann pro Klick einen kleinen Betrag.


in

von

Schlagwörter:

Kommentare

3 Antworten zu „Adsense Responsive-Anzeigen ohne gelben Hintergrund“

  1. Hallo Konrad
    Vielen Dank für Dein Beitrag.
    Er hat mir eben sehr weitergeholfen. Ich habe versucht über die functions.php, und dann im Text mit Shortcode, meine Adsense- Anzeigen einzubinden. Als ich es endlich geschafft hatte, kam dieser blöde Rand bei den responsive Anzeigen zum Vorschein. Nach etwas googeln bin ich dann auf Deinen Beitrag gestossen.
    Problem gelöst! Dank Dir kann ich jetzt endlich den PC abstellen und schlafen gehen :-)

    Gruss
    Thomi vom Blog waslaberschdu.ch

  2. Hallo Konrad
    Ich habe dies getan aber bei mir tut sich nichts. Es bleibt noch immer beim gelbem Rand. Kannst du mir helfen?

    Freundliche Grüsse
    Aaron

    1. Moin,
      geht das um den weißen Hintergrund auf der rechten Seite der Website mit dem weißen Hintergrund? Hier würde ich mal raten das du ein Plugin einsetzt um Werbung einzublenden. Zumindest gibt es eine CSS-Klasse für Ins (class=“adsbygoogle“) die den Hintergrund als weiß definiert hat. Hier muss der Hintergrund einfach rausgenommen werden.

      Den klassischen gelben Hintergrund habe ich auf die schnelle nicht entdecken können.

      MFG
      Konrad

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert