Hamburg erinnert

Hier erhaltet ihr alle Beiträge zu meiner Blogserie „Hamburg erinnert“. Sorgen wir gemeinsam dafür, dass die Opfer des Nationalsozialismus nie vergessen werden!

„Hamburg erinnert“ ist ein Projekt, in dem Gedenkstätten für die Opfer des Nationalsozialismus vorgestellt werden. Hauptsächlich werden hier Gedenkstätten in Hamburg und Umgebung präsentiert. Da ich ab und zu auf Reisen bin, versuche ich hier und da auch Gedenkstätten aus anderen Orten vorzustellen, da diese nicht weniger interessant und wichtig sind.

Hamburg erinnert - Kz Gedenkstaette Wandsbek
Gedenkstätten in Hamburg
Hamburg erinnert - Gedenkstaette Kz Auschwitz Birkenau
Gedenkstätten anderorts

Gedenkstätten in Hamburg

In Hamburg gibt es viele Orte, an denen die Erinnerungen an die schrecklichen Verbrechen der Nazis aufrecht gehalten werden. Die Aufbereitung der Gedenkstätten kann dabei sehr unterschiedlich ausfallen. Von einer Gedenktafel an der Häuserwand bis hin zum großen Denkmal sind diese unterschiedlich auffällig gestaltet.

Unter „Hamburg erinnert“ möchte ich euch diese Orte des Gedenkens in Hamburg vorstellen. Dabei möchte ich auch ein wenig über die Geschichte dahinter erzählen. Diese sind leider immer mit sehr viel Schmerz und Leid verbunden. Aber ich finde es sehr wichtig sich damit zu beschäftigen, damit die Erinnerung aufrecht erhalten wird.

Die letzten 5 Beiträge…

Gedenkstätten anderorts

Ich bin ab und zu auch mal außerhalb von Hamburg unterwegs. Auch hier versuche ich Gedenkstätten zu besuchen. Da die Geschichten hinter diesen Gedenktstätten ebenfalls sehr Interessant sind, stelle ich hier auch weitere Orte der Erinnerung vor.

Die letzten 5 Beiträge…

Hamburg erinnert im Überblick

Nachfolgend erhaltet ihr eine Karte aller von mir besuchten Orte des Erinnerns mit passendem Link zum Blogeintrag.

Ich wünsche mir für die Zukunft eine Gesellschaft, welche sich aktiv gegen alle rechten Tendenzen stellt und aktiv verhindert, dass wieder Nazis die Macht übernehmen können.

Kein Vergeben, kein Vergessen!