Treffpunkt Weisse Rose in Hamburg

Treffpunkt des Hamburger Zweiges der „Weissen Rose“

Neulich beim Bummel durch die Hamburger Innenstadt bin ich am Jungfernstieg 50 an der Gedenktafel für den „Treffpunkt des Hamburger Zweiges der Weissen Rose“ vorbeigekommen.

Diese Informationstafel an der Häuserwand des Gebäudes kann leider schnell mal übersehen werden, wenn nicht bekannt ist, dass es diese Gedenktafel an dieser Stelle gibt. Nach dem Mahnmal Weiße Rose in Hamburg-Volksdorf war dieses nun also der nächste Gedenkort in Hamburg für die Mitglieder der Weißen Rose, welchen ich bisher besucht habe.

Gedenktafel am ehemaligen Treffpunkt der Weissen Rose

Die Tafel befindet sich bereits seit 1984 an der Stelle, wo früher die Buchhandlung „Agentur des Rauhen Hauses“ beheimatet war. Hier haben sich die Mitglieder der Weissen Rose für ihre Treffen zusammengefunden und ihre Aktionen gegen die Nationalsozialisten geplant. Auf der Gedenktafel werden die Opfer der Nazis namentlich genannt, diese lauten: Frederik Geussenhainer, Elisabeth Lange, Dr. Curt Ledien, Hans Leipelt, Dr. Katharina Leipelt, Reinhold Meyer, Margarethe Mrosek sowie Margaretha Rothe.

Die Gedenktafel wurde auch auf Englisch übersetzt. Dieses ermöglicht auch den vielen Touristen in der Innenstadt ein Stück der Hamburger Geschichte besser nachlesen zu können. Das finde ich grundsätzlich sinnvoll und ist viel zu selten so umgesetzt!

Im Rahmen meiner Arbeit an meiner „Hamburg erinnert“ Website war ich bereits in Hamburg-Volksdorf bei einem Gedenkort für die Mitglieder der Weißen Rose. Mehr dazu könnt ihr in meinem früheren Beitrag „Mahnmal Weiße Rose in Volksdorf“ nachlesen. Schaut euch das gerne einmal an.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dein Kommentar wird manuell geprüft und freigegeben. Daher erscheint dieser nicht sofort, sondern normalerweise innerhalb weniger Stunden.