Gedenktafel Schiessplatz Hoeltigbaum Frontansicht

Gedenktafel Schießplatz Höltigbaum

Am Rand des Naturschutzgebiet Höltigbaum findet ihr die Gedenktafel „Schießplatz Höltigbaum“. Diese ist ein wenig im Grünen versteckt, aber ihr solltet diese trotzdem problemlos finden können.

Einen Besuch an diesem Ort des Gedenkens könnt ihr sehr gut mit einem ausgiebigen und erholsamen Spaziergang im Naturschutzgebiet Höltigbaum kombinieren.

Gedenktafel Schießplatz Höltigbaum

Die Gedenktafel für die hingerichteten Menschen auf dem Schießplatz Höltigbaum findet ihr an der Ecke Sieker Landstraße/Neuer Höltigbaum.

Gedenktafel Schiessplatz Hoeltigbaum

An diesem Ort wurden über 330 Menschen durch die Nazis ermordet. Gründe dafür waren unter anderem Fahnenflucht. Am Ende des 2. Weltkriegs gab es fast täglich Erschießungen. Die letzten Erschießungen wurden etwa eine Woche vor dem Eintreffen der britischen Truppen durchgeführt. Für die, auf dem Schießplatz ermordeten Menschen, ist hier diese Gedenktafel aufgestellt.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top