Oskar Schindlers Fabrik in Krakau

Im Rahmen meiner Reise zur Gedenkstätte KZ Auschwitz war ich in Krakau im staatlichem Museum „Fabryka Emalia Oskara Schindlera“, der ehemaligen Emaillewarenfabrik von Oskar Schindler, kurz auch Schindlers Fabrik genannt. Hier findet ihr ein paar Informationen dazu.

Gedenkstätte KZ Auschwitz

Im Oktober 2019 war ich mit Roter Stern Kickers 05 in der Gedenkstätte KZ Auschwitz in der polnischen Stadt Oświęcim, zu deutsch „Auschwitz“.

Die Reise hat nachhaltig nachdenklich gestimmt und war doch emotionaler als erwartet. Dennoch bereue ich die Reise auf keinen Fall und bin sehr dankbar, dort gewesen zu sein. Hier möchte ich ein paar Eindrücke mit euch teilen, auch wenn dass kaum repräsentativ ist für das Erlebte.

Gedenkstätte Cap Arcona auf der Insel Poel

Ich war auf der Insel Poel und habe dort die Gedenkstätte Cap Arcona besucht. Diese findet ihr dort „Am Schwarzen Busch“ im Norden der Insel.

An diesem Ort wird den toten KZ-Häftlingen gedacht, die beim Untergang der Cap Arcona ums Leben gekommen sind.

Denkmal für die ermordeten Juden Europas in Berlin

Ich war im Januar in Berlin und habe dort auch ein paar Gedenkstätten für die Opfer des Nationalsozialismus besucht. Eines davon war das „Denkmal für die ermordeten Juden Europas“.

Dieses Holocaust-Mahnmal erinnert an die 6 Millionen ermordeten Juden in der Zeit des Dritten Reichs.

Sinti und Roma Denkmal in Berlin

Anfang Januar war ich in Berlin beim Sinti und Roma Denkmal. Das Denkmal erinnert an die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma Europas.

Diese Gedenkstätte findet ihr im großen Tiergarten am Simsonweg, nur wenige Schritte vom Brandenburger Tor und vom Reichstagsgebäude entfernt.