Gutspark Berne Wiese vor Berner Schloss

Berner Gutspark am U-Bahnhof Berne

Leider habe ich lange dem Berner Gutspark mit dem angrenzenden Waldstück bis zur Berner Au nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt. Obwohl das nur 5 Minuten von mir zu Hause mit dem Bus entfernt ist. Inzwischen liebe ich dieses Stück Natur für einen kleinen Spaziergang, unser Hund übrigens auch!

Anreise zum Berner Gutspark

Am einfachsten ist es, zum U-Bahnhof Berne zu fahren. Dort kann man bei der Anreise mit dem Auto parken oder ggf. auch die Fahrräder abstellen. Platz sollte genügend für alle da sein. Aber auch am Berner Schloss gibt es Fahrradständer und Parkplätze.

Meine bevorzugte Route

Ich gehe am liebsten vom U-Bahnhof Berne durch die Natur entlang des Deepenhorngraben, einmal um das Rückhaltebecken und dann Richtung Gutspark zurück. Insgesamt sind das kaum 4 km, aber wenn man hier und da noch ein paar Schlenker mitnimmt, kann das auch mal über 4 km werden.

Komoot Route im neuen Tab öffnen

Trotz der eher kurzen Distanz kann man hier aber problemlos 2 Stunden und mehr verbringen, wenn man z. B. ein Picknick dabei hat oder im Bach rumplätschert. Ein Paradies für Mensch und Hund.

Anzumerken ist noch, wenn es viele heiße Tage in Folge gegeben hat, ist der Deepenhorngraben teilweise oder auch vollständig trockengelegt. Hier könnt ihr dann durch das Bachbett wandern. Schöner ist es allerdings, wenn der Bach Wasser führt. Im Hochsommer ist es also quasi nur halb so schön, wenn es nicht gerade ein paar Tage vorher viel geregnet hat.

Das Berner Schloss in der Parkanlage kann übrigens für Feiern und Veranstaltungen aller Art gebucht werden. Dazu gibt es hier mehr Informationen.

Pepper stellt die Parkanlage vor

Hier folgt ein Video, in dem Pepper euch den Gutspark vorstellt. Sie liebt dieses Stück Natur mitten in der Stadt!

Impressionen aus dem Berner Gutspark

Hier findet ihr Bilder aus dem Berner Gutspark. Genießt den Ausflug in den Park und nehmt eure Kinder und/oder euren Hund mit. Diese Grünanlage ist was für die ganze Familie!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Besuch dieses tollen Ortes. Freut euch auf die Ruhe in der Natur! Ich freue mich auch ein Feedback zu diesem Ort in den Kommentaren!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dein Kommentar wird manuell geprüft und freigegeben. Daher erscheint dieser nicht sofort, sondern normalerweise innerhalb weniger Stunden.