Sonnenuntergang am Tag der Wintersonnenwende

Es werde Licht: Wintersonnenwende

Ab heute ist es endlich so weit! Die Tage werden wieder länger, denn heute ist die Wintersonnenwende. Dieser düstere Winter dauert auch echt schon lang genug.

Wenn ich schon im T-Shirt im Dezember herumrennen kann, dann soll es ruhig auch wieder heller werden. Ich feiere jede Minute mehr Licht, denn dieses morgens im Dunkeln zur Arbeit und abends im Dunkeln nach Hause gehen, geht mir echt auf den Senkel.

Für alle, die es interessiert, was so eine Sonnenwende (egal ob Sommer- oder Wintersonnenwende) überhaupt ist, Wikipedia kennt da Antwort eine patente Antwort. Ich zitiere diese hier einmal für euch:

Eine Sonnenwende oder Sonnwende (lateinisch solstitium, griechisch ἡλιοστάσιον hēliostásion „Stillstand der Sonne“) findet zweimal im Jahr statt. Zur Wintersonnenwende – auf der Nordhalbkugel der Erde am 21. oder 22. Dezember – erreicht die Sonne die geringste Mittagshöhe über dem Horizont, während der Sommersonnenwende am 20., 21. oder 22. Juni (an Orten nördlich des nördlichen Wendekreises) ihren mittäglichen Höchststand über dem Horizont. Auf der Südhalbkugel sind die Verhältnisse umgekehrt. Während des dortigen Winters ist auf der Nordhalbkugel Sommer.

Bei einer Sonnenwende erreicht die Sonne im Lauf eines Sonnenjahres den größten nördlichen oder südlichen Abstand vom Himmelsäquator. In diesem Augenblick kehrt die Sonne ihre durch die Schiefe der Ekliptik bewirkte Deklinationsbewegung um und nähert sich wieder dem Himmelsäquator.

Diese maximale Deklination erreicht sie jedes Jahr zweimal: einmal nördlich und einmal südlich des Himmelsäquators; je nach Hemisphäre (also Nord- oder Südhalbkugel der Erde) spricht man dabei jeweils von der Sommer- oder Wintersonnenwende.

Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenwende

Wobei es ja auch Regionen gibt, wo ein halbes Jahr Sonne und ein halbes Jahr Dunkelheit herrscht. Ich glaube aber, das ist für den menschlichen Organismus auch nicht das Wahre. Könntet ihr euch vorstellen, unter dauerhaften Sonne zu leben oder unter dauerhaften Dunkelheit? Spannende Frage, oder? Ich glaube von 6 bis 23 Uhr hell würde mir in jeder Hinsicht ausreichen. Aber vielleicht mache ich ja mal Urlaub in der ewigen Helligkeit. Ist bestimmt spannend zu erleben.

Aber nun freuen wir uns einfach alle auf mehr Licht, oder seid ihr etwa Lichtmuffel und mögt die dunkle Jahreszeit? Schreibt mir gerne in den Kommentaren eure Meinung dazu.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dein Kommentar wird manuell geprüft und freigegeben. Daher erscheint dieser nicht sofort, sondern normalerweise innerhalb weniger Stunden.