KonBon mit Vermummung

Vermummung in Bayern nun eine Straftat

Wie der Bayerische Rundfunk berichtet, haben die CSU mit den Freien Wählern das Versammlungsgesetz in Bayern verschärft. Das sollte man vor der nächsten Demo zum Thema Vermummung dort wissen.

Das Vermummen ist in Bayern nun eine Straftat. Meiner Meinung nach nur ein weiterer Schritt in Richtung Überwachungsstaat. Die Zielsetzung dabei soll sein, dass Demonstrationen friedlich bleiben sollen. Meiner Meinung ein sehr zweifelhafter Grund, der nicht sonderlich realistisch in der Praxis sein wird.

Laut Joachim Herrmann (CSU) sollen Demonstranten gar nicht erst auf die Idee kommen, dass man vermummt auftreten soll. Dieses führt seiner Meinung nach zu friedlichen Demonstrationen. Aha … schlüssig. Dass Vermummung nicht gleich Krawall bedeutet, hat man wunderbar auf der Anti-AFD Demo in Hamburg gesehen.

Vermummung dient vielen zum reinen Selbstschutz. Ich selber gehe zwar nicht mit Sturmhaube auf öffentliche Veranstaltungen, aber Sonnenbrille, Schal und Kapuze sind immer dabei. Besonders bei Demos gegen Nazis sind oft Fotografen der Gegenseite dabei, um Fotos von Antifas zu machen und diese dann ins Netz an den Pranger für die Nazischläger zu stellen. Das muss meiner Meinung nach nicht sein. Auch kann und wird die Polizei aufgrund von Videos und Fotos sich wilde Storys herbeizaubern, wenn die einen echten Täter nicht ermitteln können. Alles schon vorgekommen!

So gesehen verstehe ich absolut, wenn Menschen sich auf einer Demo vermummen. Klar ist es scheiße, wenn einzelne Vermummte komplett eskalieren und z. B. Steine schmeißen, allerdings ermöglicht dieses Handeln der Polizei ohnehin ein Eingreifen. Daher ist es Schwachsinn, jeden friedlichen Vermummten auf einer Demo gleich als Straftäter abzustempeln.

Und wo beginnt Vermummung und wo endet es? Reicht eine Sonnenbrille aus, um schön einen reingedrückt zu bekommen vom Staat?

Ich finde solche Entwicklungen echt nervig und besorgniserregend. Wann kommen wir an den Punkt der Vollüberwachung, wie es in anderen undemokratischen Ländern bereits üblich ist?

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dein Kommentar wird manuell geprüft und freigegeben. Daher erscheint dieser nicht sofort, sondern normalerweise innerhalb weniger Stunden.