Polizei zum Thema Pfefferspray

Die Polizei und das Pfefferspray

Da entdecke ich doch heute bei Facebook einen völlig verwirrten Eintrag zum Thema Pfefferspray von der Polizei NRW. Dieser zeugt davon, dass das Social-Media-Team der Polizei entweder:

  1. Zu viel Pfefferspray eingeatmet hat
  2. Nicht legale Drogen zu sich nimmt
  3. Oder Sie einfach die Realität vollständig verdrängen

Das Statement der Polizei

Ich zitiere hier einmal den Facebook-Eintrag der Polizei NRW zum Thema Pfefferspray, damit wir alle wissen, worum es überhaupt geht:

Heute in den Short Facts Polizei: Pfefferspray – die vermutlich schärfste Chilisauce der Welt!

Das sollte man jetzt wirklich nicht wörtlich nehmen, aber rein theoretisch ist das Pfefferspray der Polizei NRW „lebensmittelverträglich“. Der Wirkstoff, Oleoresin Capsicum, ist nämlich ein 100-prozentig natürliches Chiliextrakt. Allerdings ist die Konzentration so hoch, dass danach kein Essen mehr schmecken würde! Zum Vergleich: Eine Habanero-Chilischote hat in der Regel zwischen 200.000 und 350.000 Scoville-Einheiten. Das Oleoresin Capsicum liegt, je nach Hersteller, bei 2.000.000 bis zu 5.500.000 Scoville-Einheiten.

Wenn der Wirkstoff z. B. auf die Bindehäute der Augen trifft, führt das zu einem sofortigen Lidschluss und heftigem Tränenfluss. Fast jedes Lebewesen reagiert auf das Chiliextrakt. Die Polizei kümmert sich nach dem Einsatz von Pfefferspray um eine umgehende Erstversorgung. Dazu werden die Augen schnellstmöglich mit Wasser ausgespült, so dass die Wirkung nach 5 bis 10 Minuten nachlässt. Es gibt keine gesundheitlichen Bedenken oder Nebenwirkungen.

Das Pfefferspray wird bei der Polizei NRW als Hilfsmittel der körperlichen Gewalt eingesetzt. Jedoch gibt es vorher noch genügend deeskalierende Möglichkeiten, einen Konflikt zu lösen. Trotzdem ist es traurig, dass manche Angriffe auf Polizeibeamte nur durch den Einsatz von Pfefferspray gestoppt werden können!

Quelle: https://www.facebook.com/Polizei.NRW.DO/posts/1038207389533204

Meine Analyse zu dem Statement der Polizei NRW

Ein paar Aussagen daraus fallen mir besonders auf. Diese möchte ich nachfolgend einmal genauer anschauen und meine Meinung und Erfahrung widerspiegeln.

Die Polizei kümmert sich nach dem Einsatz von Pfefferspray um eine umgehende Erstversorgung.

Quelle: https://www.facebook.com/Polizei.NRW.DO/posts/1038207389533204

Eine Erstversorgung habe ich nach einem Pfeffereinsatz noch nie erlebt, eher im Gegenteil, die freiwilligen Helfer auf der anderen Seite bekommen im Zweifel auch noch Pfeffer ab. Und wo und wie möchte die Polizei die Erstversorgung durchführen, wenn ein Schluck Pfefferspray versehentlich in den Wasserwerfer geraten ist? Die Aussage halte ich mal für ein absolutes Gerücht! Ich habe schon viele Pfefferspray-Situationen erlebt, aber noch nie Polizeiliche Erstversorgung.

Es gibt keine gesundheitlichen Bedenken oder Nebenwirkungen.

Quelle: https://www.facebook.com/Polizei.NRW.DO/posts/1038207389533204

Kurz mal 5 Minuten Google durchforsten und man findet diverse Informationen zu Wechselwirkungen, die bis zum Tod führen können. Stichwort dazu ist z. B. „Pfefferspray Wechselwirkungen“.

Das Pfefferspray wird bei der Polizei NRW als Hilfsmittel der körperlichen Gewalt eingesetzt. Jedoch gibt es vorher noch genügend deeskalierende Möglichkeiten, einen Konflikt zu lösen.

Quelle: https://www.facebook.com/Polizei.NRW.DO/posts/1038207389533204

Leider wird Pfefferspray auch oft verwendet, obwohl bis auf verbale Ausrutscher nichts los ist. Allzu oft habe ich Polizisten gesehen, die wie geistesgestört wahllos pfeffern, ohne Rücksicht auf alte oder noch sehr junge Menschen, ohne Rücksicht auf Unbeteiligte usw. Videos dazu findet man bei YouTube in Mengen. Hier redet man nicht mehr von Einzelfällen, sondern von strukturellen Problemen bei der Einschätzung von Verhältnismäßigkeit.

Bedauerlicherweise hat die Polizei bis auf die Inhaltsstoffe und deren Wirkung die Realität von vielen Pfeffersprayeinsätzen komplett verdrängt. Mein „Highlight“ war ja ein Pfeffersprayeinsatz in einer Sporthalle in Hamburg beim Schweinske-Cup, wo auch Kinder eingenebelt wurden. Dass die gepfefferte Tribüne dabei aber nicht die Gruppe war, von der Gewalt in der Halle ausging, ist dabei nur eine Randnotiz.

Mein Fazit zu Pfefferspray

Wenn die Polizei glaubt, was sie zu der „vermutlich schärfste Chilisauce der Welt“ schreibt, wundert es mich nicht, dass teils vollflächig alles gepfeffert wird, was nicht schnell genug laufen kann. Es gibt so viele Videos, wo Pfeffer ohne jede Not eingesetzt wurde. Auch habe ich das persönlich häufig selber gesehen oder z. B. beim Schweinske-Cup auch selber in homöopathischen Dosen testen dürfen. Selbst wann man nur in der Ferne in den Neben gerät, fällt das Atmen und Gucken schon extrem schwer. Wenn man Pfefferspray voll in die Fresse bekommt, ist das sicher nicht mehr so ein harmloser Spaß, wie die Polizei zu glauben scheint.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dein Kommentar wird manuell geprüft und freigegeben. Daher erscheint dieser nicht sofort, sondern normalerweise innerhalb weniger Stunden.